Röben über Tonbaustoffe
Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Bauen mit Klinkern und Dachziegeln aus Ton sei nachhaltig und schafft Werte für Generationen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen kürzlich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Ton für die Klinker und Dachziegel ist ein Baustoff aus der Region, wie Röben betont.
Er werde dort abgebaut, wo das Unternehmen seine Produkte herstellt und müsse keine weiten Transportwege zurücklegen. Rund um die Tongruben finden heimische Tiere und Pflanzen einen vielfältigen Lebensraum, den ihnen die dort zuvor betriebene Landwirtschaft dem Hersteller zufolge nicht bieten konnte.
Bereits seit 2012 arbeitet Röben laut eigener Aussage als eines der ersten Unternehmen der Branche mit einem zertifizierten Energiemanagement-System. Und wir tun weiter alles, um unseren Energieverbrauch zu senken. Bis 2030 will die Firma 25 Prozent weniger CO2 ausstoßen. Bei den Dachziegeln sei der CO2-Ausstoß schon jetzt erheblich geringer als bei anderen Herstellern. Das reicht dem Unternehmen aber laut eigener Aussage noch nicht: Ziel ist es, Ziegel mit Solarstrom und grünem Wasserstoff CO2-neutral herzustellen, betont Röben.
Auch in der Entsorgung soll der Ziegel nachhaltig sein.
Durch einen sortenreinen Abbau und Rückbau können Altziegel wiederverwendet und -verwertet werden, genauso wie Abfälle aus der Produktion. Damit trage Röben zur Reduzierung von Abfall und zur Schonung von Ressourcen bei, so der Hersteller.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
- Themen Newsletter Baustoffe bestellen
- Themen Newsletter Ziegel bestellen
- Themen Newsletter Umweltschutz bestellen
- Themen Newsletter Unternehmen bestellen
- Themen Newsletter Nachhaltigkeit bestellen
- Themen Newsletter CO2-Emission bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Röben Tonbaustoffe GmbH bestellen