Scania Young European Truck Driver

Anmeldeschluss wurde biszum 31. Dezember verlängert

KOBLENZ (ABZ). - Nach einer erfolgreichen fünften Veranstaltungsserie 2012 läuft jetzt die Bewerbungsphase für die Teilnahme an der nächsten Runde des Scania-Fahrerwettbewerbs Young European Truck Driver (YETD). Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer können sich anmelden unter www.scania.de/yetd – ganz gleich, welche Lkw-Marke sie fahren. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2014.

"Wir haben den Anmeldeschluss für alle interessierten Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer bis zum 31. Dezember 2014 verlängert und machen es damit möglich, dass noch mehr junge Berufskraftfahrer am Wettbewerb teilnehmen können. Außerdem liegen wir mit unseren nationalen Veranstaltungen zeitlich näher am Europafinale, das von der Konzernzentrale auf April 2015 verschoben wurde", so Mikael Lundqvist, Direktor Strate-gie, Kommunikation und Marketing Scania Deutschland Österreich. "Die Vorausscheidungen und das deutsche Finale werden im März 2015 stattfinden und nicht, wie bisher geplant, im Frühjahr 2014."

Teilnehmen können alle Berufskraftfahrerinnen und -fahrer sowie in der Ausbildung befindliche Berufskraftfahrer, die 2014 nicht älter als 35 Jahre sind (Geburtsjahr 1979 oder jünger) und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Der Wettbewerb, der im Jahr 2003 mit 18.000 Teilnehmern begonnen hat, geht nun in seine sechste Runde, erwartet wird eine Teilnehmerzahl von 85.000 Fahrern aus 40 Ländern. Scania unterstreicht, dass gut geschulte und kompetente Profis am Lenkrad für Scania mit Abstand einer der wichtigsten Faktoren für die Verkehrssicherheit darstellen, um Umweltbelastungen durch den Straßengüterverkehr zu reduzieren und die Effizienz dieser Transporte zu steigern.

Schon mit der ersten Wettbewerbsstufe erfahren Teilnehmer eine Auffrischung ihres Wissens zu den Themen Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Ob bei den Themen Sicherheit und Kraftstoffersparnis oder bei der Suche nach qualifizierten Fahrern. Die Bedeutung des Scania-Wettbewerbs für den Berufskraftfahrer und die gesamte Branche spiegelt sich nach Meinung des Ausrichters auch in den Partnern und Sponsoren wider.

Mit dabei sind die Europäische Kommis-sion, die IRU (International Road Transport Union), der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR), die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e. V. (BGL), DocStop für Europäer e. V., Michelin, Schmitz Cargobull, Shell Deutschland Oil, Stoneridge, Orlaco, Gunnebo und Scania Finance Deutschland.

Schirmherr des deutschen Scania-Fahrerwettbewerbs ist, wie bereits im Jahr 2012,Dr. Dieter-L. Koch, Mitglied des Europäischen Parlaments.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen