Schnelle Übersichten

Programmmodul vereinfacht Geräteverwaltung

Bau digital
BauSU-"Geräteverwaltung" Hauptmenü. Grafiken: BauSU
Bau digital
Einsatzplanung in Balkendarstellung mit Ressourcen.

BISSENDORF (ABZ). - Es sind oft die kleinen Dinge, die den Bauunternehmer Arbeit und damit Zeit kosten. Wo sich Großgeräte wie Lader, Bagger und Raupen im Einsatz befinden, ist nicht das Problem. Dass die Geräte oft auf "Zuruf" umgesetzt werden, ist gängige Praxis. Aber die Verwaltung der großen Anzahl von Kleingeräten, vom Bohrschlaghammer über Nivelliergerät bis hin zum Messband, raubt Bauunternehmen viel Zeit.

Zur Inventur am Jahresende geht die Sucherei los, und viele Kleingeräte müssen verlustig oder als Schwund gemeldet werden. Fragen wie "Wo ist eigentlich meine Schalung", "Rechnet sich die Neuanschaffung?" und "Wie sieht es mit den Mietgeräten aus?" sind an der Tagesordnung. Mit dem Programmmodul "Geräteverwaltung" liefert BauSU aus Bissendorf hierzu eine durchgängige Softwarelösung. Von der Arge-Abrechnung bis zur einfachen Ausleih- und Fristenlisten erstellt dieses Modul eingängige und schnelle Übersichten. Ohne großen Arbeitsaufwand erhalten Anwender die gewünschte und notwendige Transparenz. Als einer der Themenschwerpunkte stellt die Firma die Leistungsfähigkeit dieses zentralen Softwaremoduls in Halle 6, Stand 6216, vor.

Kompletter Maschinenpark

Der Gerätestamm deckt den kompletten Maschinenpark, die Baustellenausstattung wie Büro/Magazincontainer, aber auch alle Kleingeräte ab. Die Bildung von eigenen Gerätegruppen hilft bei der Organisation. "Eine Übergabe der monatlichen Geräteabrechnung in die Betriebsbuchhaltung steht natürlich zur Verfügung", betont BauSU.

Im Stammgerät werden Wartungs- und Inspektionsintervalle (Stunden/Kilometer) hinterlegt, oder der nächste Termin wird direkt über das Datumsfeld eingegeben. Eine Erinnerungsfunktion steht zur Verfügung.

Handelt es sich um ein Mengen- oder Einzelgerät? Welche Zusatzgeräte stehen zur Verfügung? Alle Informationen erhält der Anwender auf "Knopfdruck" im Überblick.

Weitere Informationen lassen sich im Memo-Feld hinterlegen. Ein Foto vom Gerät kann im Gerätestamm genauso einfügt werden wie eine externe Dokumentenübersicht über eingescannte Reparaturrechnungen etc.

Tägliches Geschäft

Über Gerätebewegungen oder Versandanzeigen läuft das tägliche Geschäft. Bei der Erfassung von Versandanzeigen kann ein Laufzettel erstellt werden, der die benötigten Geräte und Materialien übersichtlich aufführt. Ist die Versandanzeige korrekt erstellt, wird eine Material-/Gerätebewegung erzeugt. Daraus resultieren unter Berücksichtigung der Lagerabgänge die aktuellen Werte für die Geräteabrechnung.

Der Auskunftsdialog hält per "Knopfdruck" jederzeit die aktuellen Übersichten bereit:

  • ? Wo sind welche Geräte?
  • ? Was ist auf welcher Baustelle? Welche Kosten werden verursacht?
  • ? Wer hat was ausgeliehen?

Als weiteren Themenschwerpunkt stellt BauSU auf der NordBau das Programmmodul "Disposition/Einsatzplanung" vor. Als Erweiterungsmodul lässt sich im Programm eine übersichtliche Einsatzplanung/Disposition einrichten. So kann man auch Geräte, Mitarbeiter, ja sogar ganze Kolonnen und Materialien verplanen.

Aus den Dispositionen werden die Gerätebewegungen erzeugt. Ein gutes Werkzeug ist die Einsatzplanung des Unternehmens aus Bissendorf auch für Gerätevermieter, Containerdienste oder Personalvermittler, da sofort aus der Planung Rechnungen erzeugt werden können.

Der durchgängige Weg von der übersichtlichen Einsatzplanung bis zur aussagekräftigen Geräteabrechnung wird Interessierten vom Hamburger BauSU-Messeteam an praktischen Beispielen demonstriert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen