Schwerlastanhänger für Baumaschinen

Dreiseitenkipper steht im Mittelpunkt

Nutzfahrzeuge
"Power up your business": Mit dem HTK 19 t lässt sich Schüttgut wie Kies, Erde, Sand oder Beton aufladen, doch können auch Paletten aufgeladen werden. Foto: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Ein Spitzenangebot präsentiert Humbaur, einer der größten Anhängerhersteller in Europa, auf der NordBau in Neumünster. Bei diesem Branchentreffpunkt für Bauexperten im Norden zeigt der Anhänger-Profi aus Gersthofen, was er "drauf" hat: Auf einer Ausstellungsfläche von 250 m² im Freigelände West Stand W 117 werden die Titanen unter den Anhängern präsentiert. Diese Schwerlastanhänger bieten interessante Transportvarianten für Maschinen und Material. Im Mittelpunkt steht der Dreiseitenkipper HTK 195024 – ein Wunder an Flexibilität. In spektakulärem Humbaur-Yellow gehalten hat er ein besonderes Kaufangebot an Bord – einen Humbaur Steely und damit das Einstiegsmodell der Pkw-Anhänger. Denn auf der NordBau startet das Unternehmen die Messeaktion: "Beim Kauf eines multifunktionalen HTK 19 t Dreiseiten-Kieskipper gibt´s obendrauf einen Humbaur Steely geschenkt". Experten aus dem Team des Ausstellers beraten kompetent.

Mit dem Dreiseitenkipper HTK 19 t lässt sich Schüttgut wie Kies, Erde, Sand oder Beton aufladen, doch können auch Paletten aufgeladen werden. Der Profi-Bauanhänger ist so konstruiert, dass zwei Euronormpaletten nebeneinander geladen werden können. Somit steht einem sicheren Transport bspw. von Ziegelsteinen oder Baumaterialien, die palettiert sind, nichts mehr im Wege. Er eignet sich als Helfer bei "heavy duty"-Einsätzen. Aufgrund der Nutzlast-optimierten Bauweise und des daraus resultierenden geringen Eigengewichts sind bis zu 15 t Zuladung möglich. Der 19 t-Tandem-Dreiseitenkipper ist robust, für vielfältige Einsatzzwecke konzipiert und verfügt über optimale Fahr- und Kippeigenschaften. Die Ladehöhe kann mittels der Luftfederung sehr niedrig eingestellt werden. Zudem begeistert der neue 19 t- Tandem Kipper mit aufeinander abgestimmten Materialkomponenten. Die Hardox-Bordwände kombiniert mit einem Hardox-Boden liefern max. Verschleißresistenz. Alternativ kann der HTK 19 t auch in lackierter Ausführung bzw. mit verzinkter Brücke und einem S400 Stahlboden bestellt werden. Das Ausstellungsstück auf der NordBau verfügt über ein halbautomatisches Cramaro-Schiebeverdeck. Aus der Serie HTK-Dreiseitenkipper ist auf der NordBau auch der "kleine Bruder", das Modell HTK 105024, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t ausgestellt. Dieser Anhänger verfügt serienmäßig über Aufnahmeschächte für seine Aluminium-Auffahrrampen.

Auf der NordBau 2017 zeigt der Satteltieflader HTS, was ihm alles aufgeladen werden kann: Denn während der Ausstellung schultert er ganz "easy" den Dreiseitenkipper HTK 19 t. Im normalen Einsatz ist er jedoch für den Transport der großen und schweren Baumaschinen zuständig. Baufahrzeuge wie Bagger, Radlader, Straßenfertiger sowie Baumaschinen und schwere Arbeitsgeräte lassen sich bequem aufladen und transportieren. Ein weiterer Clou: Der HTS ist in Verbindung mit optionalen Containerverriegelungen auch für den Transport von Containern geeignet. Bei geringem Eigengewicht bietet der Anhänger aus geschweißtem Feinkornstahl vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch einen versetzbaren Königszapfen passt der Sattelauflieger auf Zugmaschinen mit zwei oder drei Achsen.

Humbaur zeigt auf der NordBau zudem das Modell HTD 30, einen Tieflader-Drehschemel mit drei Achsen, dem bis zu 23,6 t Last zugeladen werden können. Mit einer niedrigen Ladehöhe von ca. 900 mm und einem Auffahrwinkel von 10° können z. B. Raupenbagger auf die gerade Ladefläche gefahren werden. Dort ist aber auch für 10- oder 20-Fuß-ISO-Container Platz, die dank spezieller Twistlock-Verriegelungen auf den geraden HTD 30 sicher zu transportieren sind. Manchmal müssen Paletten, dann wieder Baumaschinen und ein anderes Mal Baumaterialien transportiert werden: Der Tandem-Tieflader HBT 106224 meistert alle Aufgaben bravourös. Mit seinen abklappbaren und seitlich verschiebbaren Auffahrrampen ist er für jedem Arbeitseinsatz und Maschinentransport vorbereitet. Der massive, geschweißte und feuerverzinkte Rahmen sorgt für optimale Stabilität und Sicherheit. Die Bordwände aus Aluminium sind eloxiert, seitlich und hinten abklappbar und abnehmbar. Auf den 40mm Weichholzboden können bis zu 7,7 t zugeladen werden. Versenkte Zurrpunkte sorgen für eine vernünftige Ladungssicherung. Unternehmen, für die der Transport kleiner und mittelgroßer Baumaschinen zum Tagesgeschäft gehört, benötigen Transportanhänger, die mit wenigen Handgriffen auf die jeweiligen Transportgüter umgerüstet werden können. Denn gerade teure Spezialmaschinen müssen schnell und unproblematisch von einer Baustelle zur anderen transportiert werden können. Das steigert die Effizienz des Maschinenparks. Hier ist der Baumaschinentransporter 6,5t HS Tandemachser der ideale Partner. Der neue HS ist eine optimierte Weiterentwicklung der bestehenden Serienmodelle und überzeugt mit seiner niedrigen Ladehöhe von 630mm sowie dem geringen Auffahrwinkel von 15°. Die geschweißte Bordwand- und Rahmenkonstruktion aus Stahlblech ist Tauchbad feuerverzinkt. Mit seiner massiven Bauart ist der HS-Anhänger ideal für tägliche Transporte von leichten bis mittelschweren Baumaschinen oder Baggern geeignet. Das auf der NordBau gezeigte Modell HS 654020 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 t. Das verzinkte Zugrohr kann mittels einer Kurbel stufenlos in der Höhe verstellt werden.

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