Sensitive Cockpit

Hochkomplexe Maschinenabläufe einfach dargestellt

Sonstige Hersteller
Mit dem Sensitiven Cockpit realisiert das Unternehmen eine übersichtliche und intuitive Menüführung. Foto: Motometer

MÜHLACKER (ABZ). - Auf der bauma wird sich die Firma Motometer in Halle A5, Stand 230 zum 5. Mal dem breiten Fachpublikum mit zahlreichen innovativen Produkten präsentieren. Das Unternehmen zeigt nicht nur sein umfangreiches Portfolio an Sensoren, Anzeigeninstrumenten und Fahrzeugelektronik sondern auch Neuprodukte wie das Sensitive-Cockpit. Mit der berührungssensitiven Oberfläche ermöglicht es eine freie Gestaltung von Bedienelementen sowie Anzeigen und perfektioniert somit die Maschinensteuerung, heißt es von Unternehmensseite.

Weitere Innovationen sind das multifunktionale, CAN-fähige Anzeigeinstrument MCA 232 und das Motometer CAN-Keypad. Hinzu ergänzen die elektronischen Druck- und Füllstandssensoren die Sensoren-Produktreihe.

Ferner präsentiert Motometer die spezielle Demowand, die viele Produkte beinhaltet. Auch der mit dem Industriepreis ausgezeichnete Ultraschalltanksensor Motosonic und der top qualifizierte voll-elektronische Batterietrennschalter Motobreaker 2.0 sind auf der Wand platziert. So können Besucher vor Ort sehen, wie die Produkte funktionieren.

Seit 1912 hat Motometer nach eigenen Angaben einen festen Platz im automotiven Sektor und setzt immer wieder Meilensteine durch innovative Produkte. Alles begann mit dem Kühlwasserthermometer. Aktuell hat der Spezialist aus Mühlacker über 2000 effiziente und innovative Produkte im Portfolio.

"Unsere Motometer-Produkte sind weltweit in Agrarfahrzeugen, Baumaschinen, Nutzfahrzeugen wie Lkw, Spezialfahrzeuge, Sportwägen und Trikes verbaut. Zuverlässigkeit, Fleiß, Kontinuität und Qualität prägen die Tradition von Motometer. Dabei verfolgt das Motometer-Team stets das Ziel, die Kundenbedürfnisse optimal zu befriedigen. Das ist unsere Motivation und der Motor für weitere Innovationen", erklärt Joachim Bulla, Geschäftsführer der Motometer GmbH in Mühlacker, Baden-Württemberg.

Neben intelligenten Produkten im Bereich Anzeigesysteme, Sensoren und Fahrzeugelektronik, präsentiert das Unternehmen weitere Neuentwicklungen wie z. B. einpolige, zweipolige und bistabile Batterietrennschalter.

Mit dem Sensitiven Cockpit realisiert das Unternehmen mit der fast 100-jährigen Qualitätsmarke eine übersichtliche und intuitive Menüführung. "Dadurch werden hochkomplexe Maschinenabläufe einfach dargestellt. Elemente, die erforderlich aber nicht ständig in Gebrauch sind, werden reduziert oder gebündelt. Das minimiert Fehlerquellen, Fehleranfälligkeit und die Einschränkung des Maschinenführers. Diese vereinfachte und klare Maschinenführung entlastet den Fahrer, unterstützt den Sicherheitsaspekt beim täglichen Gebrauch und vermeidet kostenintensive Bedienungsfehler", schildert Joachim Bulla.

CAN Ignition Control ist das elektronische Zündschloss Out-of- the-box. Es kann in einem weiten Einssatzbereich, von Baumaschinen oder Nutzfahrzeugen jeglicher Art im kommunalen oder landwirtschaftlichen Bereich bis hin zu stationären Motoren oder Arbeitsmaschinen, eingesetzt werden. CAN Ignition Control ist direkt vom Fahrzeughersteller konfigurierbar, somit werden Projektkosten und lange Projektzeiten eliminiert. Da es immer wieder zu Diebstählen oder unerlaubter Inbetriebnahme von Fahrzeugen kommt, bietet er eine effektive und zudem günstige Möglichkeit, den Fuhrpark vor unerlaubten Zugriffen zu schützen, heißt es von Unternehmensseite.

Mit dem bewährten Motoguard, der elektronischen Wegfahrsperre, beweist Motometer bereits wie effektiv man den Fuhrpark vor unerlaubten Zugriffen schützen kann. Mit den zwei neuen Produkten MCA 232 und dem CAN-Keypad erweitert Motometer sein Angebot im Bereich Anzeigentechnik.

Die CAN-fähige Multifunktionsanzeige MCA 232 stellt Signale als Baragraph, Bitmap oder Wertefeld auf dem hoch auflösendem LCD-Display dar. Es ermöglicht die Anzeige von z. B. Tankinhalt, Drehzahlbereich sowie Betriebsstundenstand.

Das Motometer CAN-Keypad überzeugt durch die individuelle Konfiguration und kann sowohl als Eingabeeinheit als auch Anzeigeeinheit verwendet werden.

Aufgrund der verbauten RGB-LED's kann jedes Feld kundenspezifisch beleuchtet werden. Zusätzlich sind die Tasten mit einem integrierten Lichtsensor ausgestattet, der die Lichtintensität der Umgebung erfasst und somit die Leuchtkraft der Symbole regelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen