Sicher in der Höhe und auf dem Boden arbeiten

Ein Schutzhelm für alle Fälle

3M Berufsbekleidung
Der Schutzhelm ist für zahlreiche Arbeitssituationen in der Industrie oder auf Baustellen sowie für das Arbeiten in der Höhe geeignet. Foto: 3M

Neuss (ABZ). – Der neue 3M SecureFit Schutzhelm X5000 ist für Arbeiten in der Höhe und auf dem Boden geeignet. Dadurch sei er v. a. bei wechselnden Tätigkeiten eine praktische Lösung, da er das Mitführen von zwei separaten Schutzhelmen überflüssig mache, so der Hersteller. Für reine Industrie-Anwendungen steht als Alternative der ebenfalls neue 3M SecureFit Schutzhelm X5500 zur Verfügung. Der neue, belüftete Hybrid-Helm X5000 kann entweder im Modus EN 12492 (für Bergsteigerhelme) oder im Modus EN 397 (für Industrieschutzhelme) getragen werden. Dank des patentierten 4-Punkt-Kinnriemens kann der Träger den Schutzhelm einfach auf die benötigte Norm, passend zur jeweiligen Arbeitssituation einstellen, so das Unternehmen. Damit reiche in Zukunft ein Helm für verschiedenste Sicherheitsanforderungen aus, sowohl für Arbeiten in der Höhe als auch für Einsatzorte am Boden. Für den allgemeinen Einsatz in der Industrie, wenn ausschließlich ein Schutz nach EN 397 erforderlich ist, stelle der Schutzhelm X5500 eine Alternative dar.

Das randlose Design sei von modernen Kletterhelmen inspiriert und erlaube somit eine uneingeschränkte Sicht nach oben. Auf diese Weise könne der Träger mögliche Gefahrenpunkte in der Umgebung besser wahrnehmen und vermeiden. Lüftungsöffnungen hinten und an den Seiten würden für einen steten Luftstrom durch den Helm sorgen, um die am Kopf entstehende Wärme effektiv abzuführen, so das Unternehmen. Die Schutzhelme X5000 sowie X5500 sind in den Farben Weiß, Gelb, Blau, Grün, Rot, Orange, Schwarz und Neongrün erhältlich. Das Modell X5000 verfügt serienmäßig zudem über reflektierende Streifen, die beim Helm X5500 als Zubehör verfügbar sind. Zudem ist eine ebenfalls belüftete 1000-V-Version in allen Farben erhältlich.

Mit dem 6-Punkt-Ratschenverschlusssystem lasse sich das Kopfband bequem und leicht an die jeweilige Arbeitssituation anpassen, teilt 3M weiter mit. Der Träger könne die Länge der Bebänderung vorne und hinten individuell auf die Kopfformen abstimmen. Die Helme verfügen zudem über die patentierte 3M Druckverteilungstechnologie. Sie verteilt den Druck gleichmäßig und reduziert Herstellerangaben zufolge die Kraft, die auf den Kopf wirkt, im Vergleich zu einer konventionellen 3M Helmbebänderung um bis zu 20 %.

Der SecureFit X5000 und der SecureFit X5500 Schutzhelm sind mit einem patentierten 3M UVicator Sensor ausgestattet. Unter Einwirkung von UV-Strahlung kann die Helmschale spröde werden. An der Farbveränderung des Sensors von Rot zu Weiß kann der Träger auf einfache Weise erkennen, wann der Helm ersetzt werden sollte.

Um die Schutzhelme an die individuellen Arbeitsbedingungen anzupassen, steht eine große Auswahl an Zubehör zur Verfügung. 3M Schutzvisiere, Kapselgehörschützer und andere Zubehörteile können leicht an den vorhandenen Einkerbungen und Halterungen befestigt werden. Bei Bedarf kann der Helm zudem mit einem Kinnriemen mit Kunststoffverschluss ausgestattet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen