Smart und kompakt im Doppelpack

Kettenbagger mit 3D-Steuerung geliefert

Neuwied (ABZ). – Für die Realisierung von zwei Bauvorhaben entschied sich das Erd- und Tiefbauunternehmen Günter Alsdorf aus Neuwied vor einiger Zeit dazu, in zwei neue Liebherr-Kettenbagger des Typs R 926 compact zu investieren.

Der langjährige Beutlhauser-Kunde ist nach eigenen Angaben sehr überzeugt vom Einsatz digitaler Systeme, weshalb auch die neuen Bagger mit einer Leica-3D-Steuerung ausgestattet wurden. Insgesamt hat Günter Alsdorf nun sieben Bagger mit 3D-Steuerungen in seinem Fuhrpark. Die Aufrüstung der neuen Maschinen übernahmen die Beutlhauser-Monteure Alexander Rath und Peter Neuhauser. Seit der Übergabe kann sich das Tiefbauunternehmen über Effizienzsteigerung, Verringerung der Vermessungskosten und erhöhte Sicherheit freuen. Die intelligente 3D-Steuerung überträgt das digitale Geländemodell direkt in die Fahrerkabine, Absteckarbeiten im Arbeitsbereich gehören der Vergangenheit an.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Ich muss auf keinen Vermesser mehr warten und bin allein dadurch bestimmt 20 Prozent schneller", resümiert Alsdorf-Maschinist Sebastian Wolf.

Durch die cloud-fähige Lösung Leica ConX ist eine Verwaltung sowie Weitergabe von Bau- und Vermessungsdaten in Echtzeit und von überall aus möglich, betont der Hersteller. Bei Fragen unterstützt der Beutlhauser-Smart-Systems-Produktspezialist Jörg Thierfelder vom Tablet oder Handy aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen