Software für den Materialeinkauf

App für Bauleiter und Poliere entwickelt

Bau digital
Das Cathago-Gründerteam (v. l.): Emil Buxmann, Richard Göldner, Sharif Malik und Philipp Dressler. Foto: Cathago

Berlin (ABZ). – Das Berliner Bau-Start-up Cathago, das sich auf den Einkauf und die Beschaffung von Material fokussiert hat, vereinfacht die Nutzung der Software für die Baustelle. Nachdem die cloud-basierte Anwendung bereits im Büro und in den Containern auf der Baustelle am Computer im Einsatz ist, bringt das Start-up nun auch die Software auf das Handy. Emil Buxmann, Gründer und verantwortlich für die Produktentwicklung, betont: "Die Software muss genau dort genutzt werden können, wo das Material auch bestellt und benötigt wird: auf der Baustelle. Aus diesem Grund veröffentlichen wir nun die App für Mobiltelefon und Tablet, um das Bestellen von unterwegs noch einfacherer zu machen."

Die App fokussiert sich auf drei Hauptfunktionen, die nur einen Ausschnitt der gesamten Funktionen der Cloud-Software widerspiegelt. Bauleiter und Poliere können aus dem Projektkatalog bei ihren Bestandsunternehmen zu den unternehmensindividuellen, verhandelten Konditionen bestellen. Darüber hinaus deckt die App den Prozess der digitalen Warenannahme ab und ist damit der erste Schritt zu einem digitalen Lieferschein, erläutert das Unternehmen. Neben einem Lieferkalender ist darüber hinaus auch der Live-Status einer jeden Lieferung nachvollziehbar. Die App für iOS und Android befindet sich in der letzten Testphase und ist dann im App- sowie im Play-Store erhältlich.

Anfang April 2022 haben mehr als 250 Start-ups aus der Bau- und Immobilienbranche bei den "REAL PropTech Pitches" ihre digitalen Lösungen vorgestellt. Das Event, organisiert und durchgeführt von Blackprint, fand seinen Höhepunkt am zweiten Veranstaltungstag, an dem die "PropTech Germany Awards" im Rahmen der Gala vergeben wurden. Cathago konnte sich in der Kategorie "Bauen & Sanieren" durchsetzen und gewann den "PropTech Germany Award 2022". "Für uns das war das sicherlich eine Überraschung, denn es haben große Namen aus dem Baugewerbe teilgenommen – das freut uns dafür aber umso mehr", resümiert Gründer Philipp Dressler.

Das Unternehmen optimiert die Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen und Lieferanten. Dabei erfährt es nach Aussage der Verantwortlichen zunehmende Akzeptanz von Herstellern, dem Großhandel und regionalen Fachhändlern. Derzeit spricht Cathago von mehr als 20 ausstehenden Lieferantenintegrationen, die in den kommenden Wochen durchgeführt werden.

Ein Hersteller, der nicht nur integriert wird, sondern Kooperationspartner des Start-ups ist, ist die Firma Würth. "Mit Cathago gibt es endlich ein sinnvolles Konzept zur Optimierung und Automatisierung der Materialbeschaffung im Bau. Wir als Würth sind Teil davon und Lieferant im Cathago-Netzwerk", betont eProcurement-Manager Naoum Kakionis. Ebenso sind regionale Handelspartner Teil der Cathago-Lieferanten. Timo Nienhaus, Prokurist und Bereichsleiter für IT & Warenwirtschaft der Jacob Sönnichsen AG erklärt, wieso Jacob Cement Baustoffe an die junge Firma glaubt: "Wir als Baustofffachhandel in Norddeutschland möchten unsere Kundenbeziehungen stetig verbessern, dabei hilft die digitale Bestellplattform von Cathago nicht nur den Bauunternehmen sondern auch uns als Lieferant."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen