Sonderanfertigung

Maßgefertigtes Tor eingesetzt

Hallenbau
Damit das Tor wirklich nur für Fahrzeuge öffnet, die in die Halle fahren, nicht aber für Querverkehr, ist es mit einem Laserscanner Efa-Scan ausgestattet. Foto: efaflex

Bruckberg/Vreden (ABZ). – Ventana Deutschland fertigt laut eigenen Angaben für jeden Kunden genau das Produkt, das seinen Maßen, Standards und seinen Ansprüchen exakt entspricht. Das verbindet den Vollsortimenter für Fenstersonderbau mit dem Torspezialisten Efaflex. Als die neue Zentrale für Ventana Deutschland in Vreden gebaut wurde, erhielt die Warenanlieferung ein Tor von Efaflex maßgeschneidert. "Für uns war von vornherein klar, dass wir ein Tor von Efaflex einbauen. Der Hersteller war uns bereits als Marke bekannt", erklärt Michael Wantia, Leiter Einkauf bei Ventana Deutschland. Seit fünf Jahren bewährt sich das Schnelllauftor Efa-SST bereits im täglichen Betrieb. "Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut und können die Tore von Efaflex nur weiterempfehlen, auch was den Service angeht." Und der müsse schnell sein. "Wenn wir wegen eines Schadens kein Material für die Montage anliefern könnten, würde die Produktion nach ein paar Stunden stillstehen."

Michael Wantia beschreibt die Bedingungen, für die das Tor exakt angepasst werden musste. Für den Bereich der Warenanlieferung sei besonders im Winter ein guter Wärmeschutz sehr wichtig. "Hierher wird die Rohware gebracht. Wir müssen darauf achten, dass sich alle Teile zwei Tage lang akklimatisieren können, bevor wir sie verarbeiten. Sonst kann sich das Material bei der Verarbeitung verziehen. Deswegen sollte die Temperaturdifferenz innerhalb der Halle nicht allzu hoch sein." Damit das Tor wirklich nur für Fahrzeuge öffnet, die in die Halle fahren, nicht aber für Querverkehr, ist es mit einem Laserscanner Efa-Scan ausgestattet. Dieser weltweit erste Laserscanner für die Anwendung am Tor erledige die Aufgaben von Impulsgeber und Sicherheitssystem besser als jede andere Technologie. Die Innovation aus dem Hause Efaflex erfasst den gesamten Bereich vor dem Tor – erstmals lückenlos und durch eine intelligente Richtungserkennung und laut Unternehmensangaben zuverlässiger als alle anderen Systeme. Komplexe Softwarealgorithmen verhindern das Auslösen bei Regen, Schnee und Fremdlicht. Dadurch ist Efa-Scan einer der wenigen Laserscanner, die auch für die Außenmontage geeignet sind. Neben der Eignung für eine hohe Frequentierung musste das Tor auch breit genug sein, um einen ausreichend großen Aktionsradius für Fahrzeuge mit 7 m breiten Paletten zu ermöglichen. "Außerdem kann es vom Stapler aus bedient werden. Ein Must-have für unsere Kollegen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen