Spezialbaustoff für Verkehrsflächen

Dränbeton bei BAB 1-Sanierung eingesetzt

Cemex Dränbeton Wasserdurchlässige Baustoffe
Die Cemex Kies & Splitt GmbH lieferte mehr als 30.000 t Wesersand und Piesberger Edelsplitt für die Autobahnsanierung. Foto: Cemex Deutschland/Stefan Bürger

Bremen (ABZ). – Mit ihrer neuen Dränbeton-Produktfamilie hat die Cemex Deutschland AG Spezialbaustoffe für Verkehrsflächen im Angebot – und die besonderen Eigenschaften von Pervia Classic waren bei der Herstellung der Tragschicht unter der neuen Fahrbahn der A 1 gefragt. Auf Basis einer Performanceprüfung Beton und darauf aufbauenden Rezepturbewertungen kamen weitere Produkte von Cemex bei der Betondecke zum Einsatz.

Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, wurden die Hauptfahrstreifen der A 1 südwestlich von Bremen auf ca. 6 km Länge zwischen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener saniert. Dabei setzte die Oevermann Verkehrswegebau GmbH, Niederlassung Osnabrück/Gütersloh, im vergangenen Jahr rd. 940 m³ des wasserdurchlässigen Betons Pervia Classic der Cemex Deutschland AG ein. Die Straßenbauer verwendeten den Baustoff für die Herstellung einer Dränbetontragschicht unter der neuen Betonfahrbahn. Dieser spezielle Beton eignet sich ideal zur Herstellung von Tragschichten gemäß dem Merkblatt Dränbetontragschichten (M DBT) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und als Bankettbeton.

"Außerdem haben wir die Autobahnbaustelle zwischen Mai und Dezember 2016 gemeinsam mit einem Lieferpartner u. a. mit Fahrbahndeckenbeton für Verkehrsflächen der Belastungsklassen Bk100 bis Bk3,2 beliefert", sagt André Lämmel, Vertrieb Key Account Region Nord-West von Cemex. Die Oevermann Verkehrswegebau GmbH ersetzte mit dem Luftporen-Beton der Festigkeitsklasse C30/37 Teilstücke der Fahrbahndecke. Die Cemex-Transportbetonwerke Delmenhorst und Bremen produzierten knapp 4300 m³ dieses Spezialbetons auf der Basis einer Performanceprüfung Beton für die Feuchtigkeitsklasse WS nach TL Beton StB 07. Dabei kamen einige Produkte aus dem Cemex-Konzern zum Einsatz: Zur Rezeptur gehörten Wesersand aus dem Kieswerk Leese und Karbonquarzit-Edelsplitt aus dem Steinbruch Piesberg der Cemex Kies & Splitt GmbH. Luftporenbildner und Betonverflüssiger der Cemex Admixtures GmbH stellten die gewünschten Betoneigenschaften sicher.

Die Produkte der Cemex Kies & Splitt GmbH waren auch an anderer Stelle auf der Baustelle der A 1 gefragt: Für die Komplettsanierung der Hauptfahrstreifen zwischen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener kam eine Rezepturbewertung auf der Basis der Performanceprüfung Beton für die Feuchtigkeitsklasse WS nach TL Beton StB 07 zu Anwendung. Die Firma Oevermann Verkehrswegebau GmbH orderte dafür 9000 t Sand aus dem Kieswerk Leese und 21150 t Piesberger Edelsplitt.

"Für den Bau von Betondecken in der Feuchtigkeitsklasse WS dürfen nur gesondert geprüfte Gesteinskörnungen oder entsprechend bewerteten Betonrezepturen zur Anwendung kommen", erklärt Stefan Bürger, Vertriebsleiter Mineralische Rohstoffe Region Nord-West der Cemex Kies & Splitt GmbH. "Die Cemex Deutschland AG verfügt über eine solche Performanceprüfung Beton mit Splitt aus dem Steinbruch Piesberg."

Die Cemex Kies & Splitt GmbH hat zusammen mit der Oevermann Verkehrswegebau GmbH auf den Autobahnen A 1 und A 30 in den vergangenen sieben Jahren fünf Großbaumaßnahmen erfolgreich durchgeführt. Der Produktbereich Transportbeton von Cemex war an weiteren Projekten von Oevermann als Lieferpartner beteiligt, bspw. am Bau mehrerer Rastplätze auf den Autobahnen A 1, A 2 und A 30. Die mineralischen Rohstoffe stammten jeweils von der Cemex Kies & Splitt GmbH. Lars Renziehausen, Niederlassungsleiter Osnabrück/Gütersloh der Oevermann Verkehrswegebau GmbH: "Die Firma Cemex, mit ihren Sparten Transportbeton und Kies & Splitt, ist uns als langjähriger zuverlässiger und leistungsstarker Partner bekannt. Auch bei dieser anspruchsvollen Maßnahme mit unterschiedlichen Produkten aus dem Hause Cemex klappte das Zusammenspiel wieder hervorragend, um die Qualitätsvorgaben und den engen Zeitrahmen einzuhalten."

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