Stolperfallen vermeiden

Dämmsystem für Balkone und Terrassen vorgestellt

Würzburg (ABZ). – Ob Sitzplatz, Rückzugsort oder als Spielplatz für Kinder: Terrassen oder Balkone sind eine vielfach nutzbare Außenfläche.

Beim Einsatz konventioneller Materialien für deren fachgerechte Dämmung entstehen oft unerwünschte Stufen im Übergang vom Innen- zum Außenbereich. Genau bei dieser Aufgabenstellung spielt das neue va-Q-vip-Floor-Dämmsystem von va-Q-tec seine Vorteile aus. Damit werden laut Unternehmen gefährliche Stolperfallen für Kinder, Senioren und gehbehinderte Menschen vermieden.

va-Q-tec hat speziell für diese Anwendungsgebiete das Hightech-Dämmsystem va-Q-vip Floor entwickelt. Durch den Einsatz hocheffizienter VIPs können Wärme-/Kälte- und dadurch Energieverluste stark reduziert werden. Das VIP-Kernmaterial ist ein mikroporöser Dämmstoff auf Basis pyrogener Kieselsäure und zu 100 % recyclebar.

Das va-Q-vip-Floor-Dämmsystem ist in den Stärken 40 mm, 50 mm oder 60 mm erhältlich. Die Paneele sind auf der Oberseite mit einer hochdruckfesten 17 mm PIR-Dämmplatte und auf der Unterseite mit einer 3-Millimeter-Gummigranulatmatte versehen. Dieser Schichtaufbau ermöglicht den optimalen Schutz des Vakuumkerns auf der Baustelle und gewährleistet eine besonders lange Lebensdauer von bis zu 60 Jahren.

Dank der besonderen Folienfalttechnik va-Q-seam besitzen die VIPs glatte Ecken und Kanten. Daher lassen sich die einzelnen Elemente nahezu fugenlos aneinandersetzen. Wärmebrücken würden dadurch auf ein Minimum reduziert, so das Unternehmen. Standardmäßig werden rechteckige Paneele in sieben verfügbaren Formaten hergestellt. Sonderformen (Trapez, Dreieck, Eckenabschnitt) sind auf Anfrage möglich. Zur Fixierung des Systems auf dem Untergrund ist PU-Klebeschaum verfügbar. Des Weiteren wird spezielles Aluminiumklebeband für die Montage angeboten, welches die Dämmplatten zusätzlich fixiert und das Eindringen von Verunreinigungen in den Fugenbereich verhindert. Die Kernelemente des va-Q-vip-Floor-Systems sind hocheffiziente Vakuumisolationspaneele (VIPs), welche bis zu zehnmal besser dämmen als herkömmliche Dämmmaterialien. So entsprechen bereits 35 mm starke VIPs isolieren unter Außenflächen liegende Räume entsprechend der Bauverordnung EnEV 2014/4b.

VIPs können aufgrund des Vakuums nicht vor Ort zugeschnitten werden. Die Anschlussdämmung im Randbereich erfolgt daher bauseits durch die flexibel zuschneidbare, hochdruckfeste PIR-Dämmstoffplatte des Systems.

Um va-Q-vip Floor möglichst effizient und kostengünstig einsetzen zu können, arbeitet va-Q-tec mit der speziellen Verlegesoftware va-Q-plan. Sie erstellt nach Auftragserteilung einen individuellen Verlegeplan mit va-Q-vip Floor Elementen für die zu dämmende Fläche. Im Verlegeplan sind die Paneele mit Positionsnummern versehen, so dass der Einbau anhand des Verlegeplans schnell und einfach erfolgen kann.

Um flexibel und schnell liefern zu können, verfügt va-Q-tec über eine moderne und leistungsstarke Lagerhaltung der unterschiedlichen Komponenten des Systems. Das sichert eine schnelle, unkomplizierte Auftragsabwicklung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen