Strategie bestätigt

Telematic-System erweitert Maschinenausnutzung

Komatsu Telematik
Zusätzlich zum Gesamtkraftstoffverbrauch sendet Komtrax nun auch den Kraftstoffverbrauch während der aktiven Arbeitszeiten. Grafik: Komatsu

HANNOVER (ABZ). - Komatsu informiert auf der bauma (unter anderem in Halle B5, Stand 102/302) über die neuesten Weiterentwicklungen von Komtrax, dem Telematic-System von Komatsu. Es ist vom Werk aus auf den meisten Komatsu-Maschinen installiert und bietet eine Vielfalt an Informationen im benutzerfreundlichen Format, das die effiziente Nutzung der Maschinen vereinfacht. Es optimiert das Maschinenflottenmanagement, ermöglicht proaktive and präventive Wartung und unterstützt die Leitung eines Betriebes im Bausektor im Allgemeinen. Komtrax zeigt nicht nur die Betriebsstunden und Standortdaten sondern auch detaillierte Daten über Stand- und Leerlaufzeiten, Kraftstoffverbrauch und Auslastung. Komtrax hilft somit, die Maschinenausnutzung zu erhöhen und kann gleichzeitig genutzt werden, um die Produktivität und die Handhabung der Maschine durch den Bediener besser zu steuern.

Die neue Version von Komtrax liefert nach Unternehmensangaben noch mehr Daten und bietet neue detaillierte Berichte um den Herausforderungen, die die neuen EU Stufe IIIB Emissions-Richtlinien stellen, gewachsen zu sein und so eine noch bessere Überwachung der Maschinen zu gewährleisten.

"Krisenzeiten bergen Möglichkeiten", sagt Dr. Daniel Heussen, Komtrax-Manager bei Komatsu Europe International in Belgien. "Mit Bedacht und unserer Umwelt zu Liebe hat Komatsu für seine Motoren der neuesten Generation anspruchsvolle Spitzentechnologien entwickelt und zum Einsatz gebracht. (Stichwort: Komatsu-Diesel-Partikel-Filter). Komtrax hat sich mit dieser neuen Motorengeneration, die die Abgasverordnung der EU Stufe IIIB erfüllt, weiter entwickelt um nun mit noch detaillierterem Monitoring die effiziente Nutzung der Maschinen zu gewährleisten." Die neuen Daten beinhalten unter anderem Informationen über die Einsatzart und Leistungszustän-de der Maschine sowie Daten und Informationen zum neuen Komatsu-EU-Stufe-IIIB-Motor und dem Komatsu-Diesel-Partikel-Fil-ter (KDPF). Komtrax übermittelt z. B. Daten über die Betriebszustände und Anzahl der aktiven KDPF Regenerierungsprozesse sowie deren Dauer. Zusätzlich zum Gesamtkraftstoffverbrauch sendet Komtrax nun auch den Kraftstoffverbrauch während der aktiven Arbeitszeiten. Speziell für Bulldozer und Bagger gibt Komtrax nun Daten über die Stellung der Drehzahlregelung und bei Radlader und knickgelenkten Muldenkippern mit dem neuen EU-Stufe-IIIB-Motor zeichnet Komtrax zu dem noch zurückgelegte Fahrstrecken und Angaben zur Materialumschlagsmenge (Payload-Data) auf.

Zu den neuen Berichten in Komtrax gehören monatliche und jährliche Berichte über die Betriebs- und Einsatzarten, die Nutzungszeiten im "Economy Mode", und die "Fahrzeit" der Maschinen und speziell für Bagger auch noch einen monatlichen und jährlichen Bericht über die Nutzungsdauer mit hydraulischem Hammer oder Brechereinsatz. Diese Berichte geben neben den generellen Betriebsstunden auch die einzelnen Arbeitsstunden in den jeweiligen ausgewählten Betriebs- und Einsatzarten an. Komtrax sendet auch die Anzahl der Meldungen, die in der Konsole dem Bediener angezeigt werden. Diese enthalten zum Beispiel Hinweise zum energiesparenden Einsatz, zur Vermeidung von unnötigen Leerlaufzeiten sowie Infos zur korrekten Nutzung des "Economy Mode" und der Drehzahlregulierung.

Die neuen Berichte geben Tipps und Hinweise und sollen dem Bediener helfen, die Maschine optimal und effizient zu nutzen. Durch das Kenntlichmachen von langen Leerlaufzeiten oder unnötigen Fahrdistanzen, helfen diese Berichte bei der Optimierung von Arbeitsprozessen und Abläufen am Einsatzort. "Die Weiterentwicklung von Komtrax bestätigt die Strategie von Komatsu auf zukunftsorientierte Technologien zu setzen", erklärt Dr. Heussen. "Durch ständige Weiterentwicklung und den Einsatz von Spitzentechnologie steigert Komatsu so die Effizienz der Maschinen und damit auch seiner Kunden und steht so als zuverlässiger Partner für die Zukunft von Umwelt, Mensch und Technik."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen