„Telematic Power“

Datentransfer ins eigene Softwareprogramm

Bomag Bau digital
Bomag Telematic Power vernetzt als Online-Verbindung alle Maschinen mit einem zentralen Server. Das Flottenmanagementsystem überprüft Position, Kraftstoffverbrauch und Maschinenauslastung; alle Daten können vom Nutzer durch Zugriff auf den Server direkt eingesehen werden.

BOPPARD (ABZ). - Zur bauma in München hat Bomag sein Telematic-Power-Flottenmanagementsystem mit neuen Funktionen ausgestattet. Ab sofort transferiere das System die Ergebnisdaten zu Kraftstoffverbrauch und Maschinenauslastung automatisch in das hausinterne Softwaresystem des Nutzers und reduziert damit Aufwand und Kosten gleichermaßen. Zudem ermögliche die neu integrierte Fehlercodeermittlung Unternehmen und Vermietfirmen ein optimiertes Service- und Wartungsmanagement aller Maschinen.

Bomag Telematic Power vernetze als Online-Verbindung alle Maschinen mit einem zentralen Server. Das Flottenmanagementsystem überprüft Position, Kraftstoffverbrauch und Maschinenauslastung; alle Daten können vom Nutzer durch Zugriff auf den Server direkt eingesehen werden. Für Unternehmer ist dank dieses Systems beispielsweise auf einen Blick erkennbar, wann und wie lange Kraftstoff verbraucht wird und wie sich die Betankung der Maschinen effizienter steuern lässt.

Bisher erfolgte der Abruf der Daten ausschließlich via Internet. Die neue Version speist die gesammelten Daten dagegen automatisch in die jeweilige Abrechnungs- und Erfassungssoftware der Unternehmen und Vermietfirmen ein. Mit Hilfe einer Schnittstelle können Kunden nun also noch bequemer alle Angaben zu Kraftstoffverbräuchen oder Betriebsstunden in der eigenen Firmensoftware – sei es SAP, ERP etc. – analysieren und speichern. Da mit der hausinternen Software weitergearbeitet wird, kann jeder Mitarbeiter einfach und unkompliziert mit den gelieferten Daten umgehen. Darüber hinaus ist das System auch mit Fremdfabrikaten kompatibel. Bei Bedarf können also alle Daten, ganz egal welcher Maschine, über Telematic ins Softwaresystem des Unternehmens oder der Vermietfirma transferiert werden. Die Datenabfrage via Internet bleibt parallel weiterhin bestehen und kann im Bedarfsfall überall auf der Welt via Internet durchgeführt werden.

Aus Service-Gesichtspunkten interessant ist die neue Übermittlung der Fehlercodes des Motors. Mit dieser Weiterentwicklung können Motorstörungen per Ferndiagnose exakt lokalisiert und analysiert werden. Bei Bedarf werden Störungsmeldungen direkt per E-Mail als Warnung an den Nutzer gesendet.

Gemäß des Gesamtkonzeptes der Telematic schaffe das System mehr Transparenz und wirke sich zusätzlich präventiv auf das Wartungsmanagement aus. Bomag Telematic Power ist laut Hersteller für alle europäischen Länder, Nordamerika, Südamerika, Australien, Russland, Südafrika und in der Türkei erhältlich. Die Nutzungsmöglichkeiten von Telematic präsentiert Bomag zur bauma im Service Pavillon am Stand F 1009.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen