Teleskoplader
Langjährige Erfahrung aus Italien
Dieci ist auf der bauma vertreten (Freigelände Stand 1007/1) und präsentiert dort seine besten Teleskoplader mit starrem Teleskop: Hercules 190.10, Hercules 120.10, Agri Pivot T80, Apollo 25.6, Pegasus 40.18–400°, Pegasus 50.21 ,Pegasus 45.30, Icarus 40.17, L4700 (Transportbetonmischer), I 12.56 und I 9.44.
Montecchio Emilia/Italien (ABZ). – Dieci s.r.l. entwickelt und baut seit 1982 Teleskoplader. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit Bau- und Landmaschinen und seiner Fähigkeit, den unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht zu werden, konnte das Unternehmen beachtliche Marktanteile erobern. Die Dieci-Produktpalette gliedert sich in fünf Kategorien: Teleskoplader (mit starrem Teleskop oder Rotor), Transportbetonmischer, Dumper, Spezialmaschinen sowie Teleskopradlader.
Der Hercules 190.10 ergänzt die Dieci Heavy Duty-Palette und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Steinbrüchen, Bergwerken, Häfen und der Erdölindustrie sowie zur Instandhaltung von Bergbauanlagen. Die maximale Hubhöhe beträgt 10,20 m und die maximale Tragfähigkeit 19.000 kg. Er ist mit einem FTP Stage3b/Tier4i-Motor mit 129 kW ausgerüstet.
Der hydrostatische Antrieb verfügt über ein drittes mittleres Differenzial (bei Bedarf sperrbar): es erlaubt, die unterschiedlichen Belastungen der Vorder- und Hinterachse unter Last zu kompensieren, den Kraftbedarf zu minimieren und somit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Als Teleskoplader mit starrem Teleskop der Dieci Heavy Duty-Palette bietet der Hercules 120.10 sämtliche Pluspunkte bezüglich Sicherheit, Wendigkeit und Komfort soweit modernste hydraulische Lösungen, dank derer er seine ganze Kraft unter Beweis stellen kann. Geeignet für schwere Einsätze auf Baustellen kann er ein umfangreiches Zubehörangebot (Winden, Gabeln und Schaufeln) oder Werkzeuge und ad hoc-Lösungen für spezielle Anforderungen montieren. Das Zubehörprogramm umfasst: Gabeln, Gabel-Verstellgerät, Gitterausleger, Winde, Haken für Gabelträgerplatte, frontseitiger Korb, Zylindergreifer, Plattengreifer, Reifengreifer, unterschiedliche Schaufeln.
Der Hercules 120.10 ist mit einem 4 Zylinder FTP Stage3b mit 129 kW entsprechend 175 HP ausgerüstet. Maschinengewicht: 17.000 kg; maximale Hubhöhe: 9,5 m; maximale Tragfähigkeit: 12.000 kg.
Bei dem Modell T80 der Serie Agri Pivot handelt es sich um einen Teleskopradlader mit knickgelenktem Fahrgestell. Die Serie wird mit ansteigendem Betriebsgewicht in sechs Modellen (T40, T50, T60, T70, T80 und T90) produziert. Die mit einer umfangreichen Palette landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte ausgestattete Serie besteht aus extrem einfachen Maschinen, die mit qualitativ hochwertigen, kompakten und leichten Komponenten montiert werden. Sie eignen sich ideal für beengte Arbeitsbereiche und überall dort, wo leistungsstarke Maschinen mit reduzierten Betriebskosten gefordert sind, die Arbeiten jeder Art sicher in Angriff nehmen können.
Agripivot T80 ist eine Maschine, die speziell für ein sicheres Arbeiten auf unwegsamem Gelände entwickelt wurde: Das parallele Lastausgleichssystem, die Höhe des Schaufeldrehgelenks und der hohe hintere Ausgangsgradient (über 30°) verleihen der Maschine gute Lenkeigenschaften auf unwegsamem Gelände. Die Knickgelenke der Lenkung mit doppeltem Zapfen (oben für Längslasten und unten für axiale Belastungen) sorgen für höhere Stabilität auch bei vollständig eingelenkter Maschine und komplett ausgefahrenem Arm. Die hintere Pendelachse garantiert selbst auf besonders unwegsamem oder abschüssigem Gelände eine verbesserte Standsicherheit und Bodenhaftung auch unter extrem schweren Einsatzbedingungen.
Der Apollo 25.6 mit starrem Arm findet seinen Einsatz in der Industrie und im Bauwesen und zeichnet sich durch herausragende Leistungen, Vielseitigkeit und Wendigkeit aus: der Mini-Teleskoplader wurde entwickelt, um die Arbeitsanforderungen bei kleinen Aufträgen zu erfüllen. Die Maschine passt sich an enge und schwierige Bereiche (wie Keller, Parkplätze, Kellergeschosse) problemlos an und lässt sich auch bestens in der Landwirtschaft einsetzen. Sie verfügt über eine maximale Tragfähigkeit von 2500 kg, eine maximale Hubhöhe von 5,78 m, ein Gesamtleergewicht von 4900 kg und Abmessungen von 4125 x 1850 x 1950 mm. Die montierten Räder sind für den Baustelleneinsatz geeignet (mit Reifen 12 x 16.5" oder alternativ dazu 12.0/75 x 18").
Die Modelle der Serie Pegasus sind der Stolz der gesamten Dieci-Produktion: es handelt sich vielseitige Maschinen sowohl mit Drehbegrenzung als auch mit 360°-Endlosdrehung, die den Baustellenkran ersetzen. Sie können mit vielen verschiedenen Anbaugeräten ausgerüstet werden und sind somit für die Ausführung zahlreicher Arbeiten geeignet.
Pegasus 40.18/400° ist ein drehbarer Telelader und für das Mietgeschäft konzipiert: die Hauptmerkmale dieser Maschine sind einfache Bedienung, Robustheit, Zuverlässigkeit und ein komplettes Sortiment von Sicherheitsausrüstungen, darunter ein Lastbegrenzer für den Korb und modernste Instrumente für die vollständige Kontrolle der Maschine unter allen Kraft-, Last-, Boden- und Geschwindigkeitsbedingungen. Die Maschine hat einen Drehbereich von 400° und ist mit einem Kubota 3769 ccm Motor mit 74,5 kW ausgerüstet.
Der Pegasus 50.21 ist ein besonders wichtiges Modell für die Dieci-Rotoren-Familie. Ausgerüstet mit einem FPT Stage3b/Tier4 mit 105 kW verfügt er über einen Ausleger mit 20,5 m Hubhöhe, bei dessen Planung im Vordergrund stand, die Performance und bereits gute Sicht vom Fahrerplatz weiterhin zu verbessern.
Die Abstützungen mit automatischer Nivellierung wurden hinsichtlich der Struktur und des Steuersystems überarbeitet.
Der 45.30 ist das jüngste Modell der Pegasus-Familie: als natürliche Weiterentwicklung der Serie ist es eine kompakte Maschine, die zusätzlich zur gewohnten Robustheit und Zuverlässigkeit der Vorgängermodelle neue leistungssteigernde Merkmale aufweist. Angefangen beim Motor, ein 4-Zylinder FPT Stage 4/Final 4 Turbo Aftercooler mit 127 kW kombiniert mit einem hydrostatischen Antrieb mit elektronischer Steuerung, die hohe Leistung und Reaktionsschnelligkeit gewährleisten.
Die Hydrauliköl- und Kraftstofftanks wurden vergrößert, um die Tankintervalle zu verlängern. Im Besonderen wurde die Hydraulikanlage optimiert, um schnellere und präzisere Bewegungen des Auslegers und der Ausrüstungen zu erzielen.
Der Icarus 40.17 hat eine maximale Tragfähigkeit von 4000 kg, eine Hubhöhe von 16,90 m und ein Leergewicht von 12 260 kg. Er erreicht mit dem Kubota-Motor mit 85 kW (114 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h.
Dieci produziert vier Modelle von Transportbetonmischern: vom kleinsten Modell N2400 mit 36.6 kW Leistung für 1,7 m³ Beton bis zum Modell F7000 mit 93 kW Leistung für 5 m³ Beton. Die Fahrmischer, die alle für den Straßenverkehr auch bei Volllast zugelassen sind, wurden kürzlich in puncto Motor, Ergonomie und Bedienfreundlichkeit verbessert.
Die gesamte Serie zeichnet sich durch eine Selbstladeschaufel aus, was für eine vollständige Unabhängigkeit bei der Zubereitung der Mischung sorgt, auch wenn kein Betonwerk für den Nachschub in der Nähe ist. Die dreiseitige Drehung und das Kippen der Trommel ermöglichen das problemlose Entladen jeder Art von Beton, ohne dem Fahrer komplizierte Manöver zuzumuten.
I 12.56 und I 9.44: Die jüngste Neuheit im Hause Dieci sind zwei Maschinen, die speziell für die Anforderungen des amerikanischen Marktes im Bau- und Industriesektor entwickelt wurden und sich durch besonders hohe Robustheit, Leistung und Tragfähigkeit auszeichnen.