Teleskoplader-Serie

Ausgefeilte Funktionen für mehr Leistung

Kramer Teleskoplader Bagger und Lader
Der Teleskoplader 3007 beschleunigt mit dem serienmäßigen Hydrostat-Antrieb stufenlos von 0 auf maximal 30 km/h und bewältigt mit einem Betriebsgewicht von 6,7 t Nutzlasten von bis zu 3 t. Foto: Kramer

PFULLENDORF (ABZ). - Die Kramer-Werke GmbH hat die Teleskoplader-Serie ausgebaut und um die zwei Teleskoplader 3007 und 3507 mit Hubhöhen von bis zu 7 m erweitert. Die Teleskoplader 3007 und 3507 mit einem Betriebsgewicht von 6,7 und 6,95 t bewältigen danke ihres Motors mit 122 PS (90 kW) Nutzlasten von bis zu 3 bzw. 3,5 t. Dank der bewährten Kramer Allradlenkung liegt der Wenderadius bei nur 3,8 m. In Kombination mit einer Breite von 2,3 m sind die beiden Modelle laut Hersteller sehr beweglich und können auch in engen Einsatzgebieten problemlos manövrieren. Ein großer Vorteil für Anwender im Bereich der Kommunen, da sie oftmals auf engem Raum arbeiten und gleichzeitig große Höhen erreichen müssen.

Die Teleskoplader verfügen über die Kramer-typischen Konstruktionsmerkmale. Ihr niedriger Schwerpunkt verleiht ihnen hohe Standsicherheit, heißt es von Herstellerseite. Der Teleskoplader 3007 beschleunigt mit dem serienmäßigen Hydrostat-Antrieb stufenlos von 0 auf maximal 30 km/h. Optional kann auch das Modell 3507 mit dem Ecospeed-Getriebe ausgestattet werden, womit die Maschine stufenlos von 0 auf 40 km/h beschleunigen kann. Treibstoffsparendes Fahren und Arbeiten ermöglicht zudem die automatische Motordrehzahlanpassung der Ecospeed-Version. Gemäß der aktuellen Abgasstufe 3B, fahren die beiden Teleskoplader mit neuer Motorentechnik und mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC). Dabei sind die Abgasnachbehandlung und die dazugehörigen Komponenten wartungsfrei – das bedeutet, dass die Maschine keine Stillstandzeiten benötigt und mehr Zeit im Einsatz verbringen kann – ein Plus an Effizienz für den Unternehmer. Ein Mehr an Sicherheit für Fahrer und Maschine bietet das Fahrerassistenzsystem Smart Handling in der zweiten Generation, das auf die Anforderungen der neuen Maschinen hin optimiert wurde. Während im Schaufelmodus der Teleskoparm beim Absenken automatisch eingezogen wird, teleskopiert die Maschine im Stapelmodus beim Heben und Senken selbständig ein und aus. Dabei bewegt sich die Schnellwechselplatte immer auf einer vertikalen Linie. So bleibt der Schwerpunkt der Last unverändert und der Teleskoplader arbeitet mit hoher Sicherheit, heißt es weiter. Im manuellen Modus werden die hydraulischen Funktionen beim Erreichen der Überlast gestoppt, der Fahrer muss die Last manuell reduzieren, z. B. durch Einteleskopieren. Das Bedienen der Teleskoplader 3007 und 3507 erleichtern durchdachte Funktionen und Technologien.

Die große Auswahl an Anbaugeräten erhöht die Vielseitigkeit der beiden Maschinen und macht Unternehmer flexibler. Damit der Fahrer die Teleskoplader intuitiv bedienen und präzise steuern kann, wurde ein ergonomischer Schieberegler für Handgas und Langsamfahreinrichtung direkt an der Joystickkonsole angebracht. Die jeweils erforderliche Hydraulikölmenge wird individuell geregelt und ist für jeden Steuerkreis anpassbar. Das An- und Abkoppeln der Anbaugeräte erleichtert ein einzigartiger außenliegender Druckentlastungsmechanismus und die von Kramer entwickelte "Smart Loading"-Funktion erlaubt eine schnelle und automatische Rückführung der Schaufel und anderer Geräte auf die jeweilige Sollposition. Diese Funktionen sorgen für eine effiziente und praxisgerechte Arbeitsweise und erleichtern Unternehmern den Arbeitsalltag. Eine Endlagendämpfung in Hub-, Teleskop- und Kippzylindern schützt die Maschine und den Fahrer vor Erschütterungen. Die Kabinen der Kramer-Maschinen bieten darüber hinaus standardmäßig einen hohen Arbeitskomfort.

Dass die Kabine zu einem komfortablen Arbeitsplatz wird, dafür sorgen auch die hängenden Pedale und der niedrige Geräuschpegel von nur 79 dBA bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Neu sind auch weitere optionale Funktionen wie die permanente Ölstandüberwachung für das Hydrauliköl, zusätzliche Halogen- oder LED-Scheinwerfer für Nachtarbeiten sowie ein vergrößerter Stauraum hinter dem Fahrersitz mit einem Volumen von 23 l inklusive Kühlung.

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