Tibatek
Nachrüstset statt Systemumrüstung
Das TIBALOK-System ermöglicht laut Hersteller einen schnellen und automatischen Wechsel zwischen verschiedenen Anbaugeräten an Baggern. Die Hydraulikverbindungen werden automatisch verbunden und getrennt. Das System kann demnach an verschiedene namhafte Schnellwechsler wie zum Beispiel CW20 bis CW55 sowie HS10 und HS21/25 angebaut werden.
Ebenso ist die Montage an Radladern möglich. Um dem Wunsch nach einer kompakteren Version für Radlader ab 3<\^>t nachzukommen, wurde hierfür eine verkleinerte Version für einen doppeltwirkenden Steuerkreis entwickelt, die auf der "GaLaBau" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Ein wesentlicher Vorteil des TIBALOK-Systems ist laut Hersteller seine Wirtschaftlichkeit. Die Nachrüstung bestehender Schnellwechsler mit TIBALOK sei bis zu 300 % günstiger als die Anschaffung neuer Systeme, da alle Löffel und Anbaugeräte nicht aufwändig auf einen anderen Schnellwechslertyp umgebaut werden müssen.
Dies spare nicht nur Kosten, sondern reduziere auch Ausfallzeiten auf der Baustelle. Philipp Ellsäßer, Geschäftsführer von Tibatek, hebt die Bedeutung des TIBALOK-Systems hervor: "Mit TIBALOK bieten wir eine Lösung, die die Efizienz und Flexibilität auf Baustellen erhöht und gleichzeitig die Kosten senkt. Unsere Kunden profitieren von einer schnelleren und einfacheren Umrüstung ihrer Maschinen und können so ihre Projekte noch effizienter umsetzen. Auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg präsentieren wir eine Produktneuheit auf dem Stand von Liugong." (Halle7, Stand 318)
Das TIBALOK-System unterstreiche das Engagement von Tibatek für Lösungen, die die Effizienz in der Bauindustrie vorantreiben. Kunden können sich auf eine zuverlässige und leistungsfähige Lösung freuen, die ihre Anforderungen an moderne Baustellen erfüllt.