Paus
Effizienter Baumaschineneinsatz für mehr Leistung
der Schwenklader SL 9088 für vielfältige Aufgaben und den selbstladenden Senkmuldenkipper SMK 9036. Die Maschinen werden in Halle 7a Stand 108 ausgestellt. Bereits seit vielen Jahren überzeugt der emsländische Maschinenbauer nach eigenen Angaben mit seinen Baumaschinen in verschiedenen Branchen, unter anderem bei den Galabauern. Der große Aktionsraum des Schwenkladers und dessen Schwenkfunktion erspart dem Bediener mehrfaches Manövrieren und minimiert die Lenkarbeit des Fahrers, aber auch den Kraftstoffverbrauch.
Durch das um 180° schwenkbare Hubwerk und die 40-Grad-Knicklenkung ist der Paus-Schwenklader äußerst beweglich. Dank der enormen Wendigkeit und der einfachen Bedienung können Arbeiten schnell und effizient ausgeführt werden, besonders dort, wo wenig Platz vorhanden ist und höchste Leistung gefordert wird.
Ruhiges Fahrverhalten
In Verkehrsbaustellen belegen die Schwenklader lediglich eine Spur, so dass der Verkehr bei Kanal- und Kabelarbeiten weiter fließen kann. Trotz des langen Radstandes mit 2238 mm, der zu einem ruhigen Fahrverhalten beiträgt, sind die Paus-Schwenklader kompakt. Der Schwenklader SL 9088 ist sehr stand- und kippsicher und hat eine seitliche Kipplast von bis zu 2480 kg.
Für den täglichen Einsatz und die unterschiedlichsten Anforderungen stehen schon ab Werk zertifizierte Anbaugeräte zur Verfügung, die den Paus-Lader zu einem echten Multitalent machen. Die Zusatzhydraulik ermöglicht den Betrieb der leistungsfähigen hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte wie Mulcher, Kanaldeckelfräse und Flächenfräse. Schnelles Umrüsten und Einsatzbereitschaft erfolgt durch den 4-Punkt-Schnellwechsler. Dabei können optional unterschiedliche Schnellwechsler-Systeme bereitgestellt werden. Für das schnelle Verlegen von Bordsteinen präsentiert Paus auf der GaLaBau einen Steingreifer von Optimas.
Sicherer Materialtransport mit einem hohen Ladevolumen, Planier- und Pflasterarbeiten, Verladearbeiten, Mäharbeiten, sowie Heckenschnitt und Erdarbeiten sind Aufgaben des Schwenkladers. Der Fahrer hat nach Unternehmensangaben in der komfortablen Fahrerkabine eine gute Rundumsicht über den Einsatzbereich seiner Maschine.
Hohe Zuglast
Mit dem Multifunktionsjoystick hat er nahezu alle Funktionen zusammengefasst und kann die Arbeit im Handumdrehen erledigen. Somit erfolgt das Schwenken des Hubwerkes proportional durch das Drehen des Joysticks.
Der Paus SMK 9036 ist ein vielseitiger Senkmuldenkipper, der für räumlich beschränkte Baustellen entwickelt wurde. Sein hydrostatischer Allradantrieb ermöglicht eine hohe Zuglast im schweren Gelände und bewältigt nasse und steile Untergründe. Dadurch ist er flexibel im unebenen Gelände einsetzbar.
Die besondere Muldenkonfiguration macht den Dumper zu einem Selbstlader auf der Baustelle, heißt es seitens des Unternehmens. Mit einem Muldenvolumen von 1600 l kann er einen vollwertigen Lkw ersetzen und ermöglicht einen wirtschaftlichen Transport. Er gilt als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Dieser Senkmuldenkipper verbindet die Transportfähigkeit eines Dumpers mit der Selbstladefunktion eines Radladers. Dies macht ihn äußerst vielseitig und effizient, da der SMK 9036 nicht auf eine weitere Maschine angewiesen ist.
Für den Bediener bietet der SMK 9036 mehr Komfort durch einen beidseitigen Aufstieg und eine intuitive Steuerung über den Joystick. Kameras sind eingebaut, um schlecht sichtbare Bereiche einzusehen.
Der Motorquereinbau sorgt für gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten. Dies erhöht die Wartungsfreundlichkeit und gibt dem Fahrzeug zudem eine optimale Schwerpunktlage, versichert der Hersteller. Das erhöhe die Sicherheit beim Transport und Verfüllen in Extremlagen. Optional ist dieser Senkmuldenkipper mit einer Kabine erhältlich.
Die gute Zugänglichkeit der Service- und Wartungsstellen der Maschinen sorgt für eine hohe Maschinenverfügbarkeit über einen langen Zeitraum. Die massiven und verwindungssteifen Stahlrahmen gewährleisten eine hohe Lastaufnahme und sorgt für lange Lebensdauern bei niedrigen Betriebskosten für eine hohe Wirtschaftlichkeit.