Tracto-Technik

User Experience Design darf auf keiner CEO-Agenda fehlen

Tracto-Technik bauma München
Seit zwölf Jahren begleitet Schindler Creations internationale Industriemarken mit nutzerzentriertem Design von Hard- und Software. Foto: Domic Schindler Creations

Lochau (ABZ). – Neue Technologien? Industrie 4.0? Digitale Transformation? Leider immer noch "Buzz Words", an denen man auch in der Baumaschinenbranche in den vergangenen Jahren nicht mehr vorbei kommt. Anwender verlangen nach intuitiven und einfachen Systemen was einen weiteren Trendbegriff auf die Agenda der Entscheider bringt: User Experience Design. Innovationsspezialist Schindler Creations hat sich in den vergangenen zwölf Jahren mit UX Design und Technologie für Investitionsgüter einen Namen gemacht. Die neueste Generation der Grundodrill-Bohrgeräte wurde für die bauma 2019 mit neuem Design ausgestattet, das darauf abzielt, den Kern der Marke Tracto-Technik widerzuspiegeln und Mehrwert für den Geräteführer schafft. Auf der diesjährigen bauma präsentiert sich die neueste Generation der Grundodrill-Bohrgeräte von Tracto-Technik, für die Schindler Creations die Designstrategie umgesetzt hat. Das futuristisch anmutende "Straight Dynamic" Design zeigt zukunftsweisende Maschinentechnik mit hohem Innovationsgrad, was eine weiter verbesserte Ergonomie und einfacheres Handling für den Geräteführer bietet. Der Einsatz von intelligenten 3D-Frames gewährleistet eine Größenanpassung der Maschine, ohne wesentlichen Einfluss auf das Design zu nehmen. Das neue, exakt auf die Bedürfnisse des Geräteführers abgestimmte Design der Kabine ermöglicht einen perfekten Überblick über die Bohranlage und die gesamte Baustellenumgebung, auch ohne dass die Kabine wie bisher üblich für den Arbeitsbetrieb geschwenkt werden muss. Weil das Schwenken der Kabine nicht mehr notwendig ist, wird der Platzbedarf für die Maschinentechnik nochmals reduziert. Das führt zu einer Optimierung der Abläufe auf der Baustelle durch eine noch geringere Inanspruchnahme von Flächen und weiter reduzierte Beeinträchtigung von Anliegern, Verkehrswegen usw. im Umfeld der Bohranlage. Dank des ergonomischen Sitzes und optimal angeordneter Bedienelemente wird die Bedienung des Bohrgeräts und die Steuerung selbst komplexester Bohrungen für den Geräteführer noch ergonomischer, einfacher und gleichzeitig effizienter. Von insgesamt 138 Bewerbungen aus dem In- und Ausland wurde das "Straight Dynamic" Design für Tracto-Technik unter die Top 3 im Bereich Design gewählt und steht somit zur Nominierung für den bauma Innovationspreis fest. Live zu bestaunen ist die von Tracto-Technik völlig neu konzipierte Grundodrill-Generation im "Straight Dynamic" Design von Schindler Creations auf der bauma am Stand FN.521/1 im Freigelände.

Maschinenbauer wollen ihren Kunden ein System bieten, das für die Zukunft ausgestattet ist, intelligente Produkte sind gefragt. Hersteller und Anwender verlangen nach innovativen und nachhaltigen Lösungen. Die Wahrheit ist jedoch, dass nur wenige Unternehmen eine konkrete Strategie haben, um ihre Produkte zu erneuern und auf die Benutzer auszurichten. Hier kommen die Designer und Entwickler von Schindler Creations ins Spiel, die für Kunden und User als zuverlässige Mitentwickler und Advokaten agieren.

Ein Design Thinking hat das Ziel, alle physischen und digitalen Interaktionen zwischen dem User und der Maschine zu einem harmonischen Erlebnis zu verschmelzen. Das heißt, es geht nicht nur um die Bedienung des Produktes, sondern viel mehr um die intuitive Gestaltung aller Interaktionen, der digitalen, physischen und der Service Welt. Was in der Produkt- und Serviceentwicklung für die Konsumenten begonnen hat, ist nun auch in der Industrie Mainstream. Es ist viel zu tun, denn der Stand der Digitalisierung ist branchenweit sehr unterschiedlich. Demzufolge geben in einer aktuellen Studie der Messe München 4 % der Befragten an, zu den Digitalisierungstreibern der Baumaschinenindustrie zu gehören, während ca. 20 % derzeit keinen Handlungsbedarf sehen. Und dass, wo die Digitalisierung neben dem Fachkräftemangel als die größte Herausforderung für die Branche angesehen wird. Nicht vergessen werden darf worum es bei der vierten industriellen Revolution wirklich geht: Mithilfe von Technologie das Leben und Arbeiten zu erleichtern.

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Entwicklung ihrer Systemanlagen auf einen agilen Design Thinking Prozess. Schindler Creations entwickelt Lösungen gemeinsam mit dem Kunden weiter und optimiert sie. Der User ist dabei immer im Fokus und wird in die Entwicklung miteingebunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen