Tunnelbaukolloquium

Elf Vorträge zeigen ganze Bandbreite des Spezialgebiets

MÜNSTER (ABZ). - Der Tunnelbau ist eine komplexe und vielschichtige Disziplin für Bauingenieure. Das "MünsteranerTunnelbau-Kolloquium" an der Fachhochschule Münster behandelt das Thema am11. April in seiner ganzen Bandbreite. In insgesamt elf Fachvorträgen wenden sich Experten aus Wissenschaft, Behörden und Wirtschaft an Fachleute wie planende Ingenieure, Bauausführende, Gutachter, Behördenvertreter und Hersteller sowie an Studierende und Absolventen der Hochschule.

"Die rege Teilnahme am letzten Kolloquium vor rund zwei Jahren hat uns bestärkt, diese Veranstaltung erneut anzubieten", sagt Prof. Dr. Dietmar Mähner vom Institut für unterirdisches Bauen der FH Münster. "In diesem Jahr geht es unter anderem um aktuelle Entwicklungen in der Spritzbetontechnologie sowie um den Brandschutz beim Innenschalenbeton", so der Hochschullehrer vom Fachbereich Bauingenieurwesen. Darüber hinaus ist die Instandsetzung und Nachrüstung bestehender Tunnelanlagen Thema der Vorträge. Die Tatsache, dass diese Arbeiten immer öfter bei laufendem Betrieb ausgeführt werden, werfe zusätzliche Fragen zur Planung und zur Bauausführung auf, erläutert Mähner. Mit aktuellen Beispielen von Baustellenprojekten veranschaulichen die Experten die verschiedenen Schwerpunkte des Tunnelbaus.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 4. April per E-Mail an tunnel@fh-muenster sowie über die Webseite www.fh-muenster.de/tunnel möglich; dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen