Überzeugt

Baumaschinenfahrer entscheidet mit über sein neues Arbeitsgerät

Volvo CE Abbruch
Beim Arbeitseinsatz der Gebr. Rubenbauer GmbH auf dem 5000 m² Gelände der Jurawerkstätten der Lebenshilfe sind 22.000 t Bauschutt zu bewegen. Hier stellt der neue Volvo-Raupenbagger seine Fähigkeiten unter Beweis.

Kümmersbruck (ABZ). – Die Gebr. Rubenbauer GmbH in Kümmersbruck in der Oberpfalz hat laut eigenen Angaben mit der Anschaffung eines Volvo-Raupenbaggers des Typs EC300ENL für sich die goldrichtige Wahl getroffen. Für gewöhnlich werden Kaufentscheidungen in der Chefetage vorgenommen, doch nicht in diesem Fall. Der 33-jährige Baumaschinenfahrer Thorsten Bauer, der seit 15 Jahren bei der Firma Rubenbauer arbeitet, durfte mitentscheiden, als es um die Wahl seines neuen Arbeitsgerätes ging. Bereits seit zwölf Jahren ist er als Fahrer stets auf allen wichtigen Baustellen im Einsatz gewesen. Im August 2017 wurde vom Volvo-Handelspartner Robert Aebi eine Vorführmaschine des Typs EC300ENL bei Rubenbauer angeliefert, um in einem dreiwöchigen Testlauf diese Maschine unter härtesten Bedingungen auf diversen Baustellen auf Herz und Nieren zu testen. "Das war ein äußerst anspruchsvolles Unterfangen", erinnert sich Walter Kraus, Verkaufsberater bei der Robert Aebi GmbH. "Die Mitbewerber sind in diesem Segment sicherlich auch gut, aber unsere Maschinen sind einfach noch einen Tick besser." Die perfekte Abstimmung, Leistung und Ausstattung der Maschine hätten sowohl den Bediener als auch die Geschäftsleitung überzeugt.

Thorsten Bauer, der noch nie zuvor mit Volvo-Maschinen gearbeitet hatte, war nach dem kurzen Testlauf bereits zu 100 % überzeugt. Er war begeistert von den Vorzügen der Maschine: Die Bedienbarkeit, das geräuscharme Arbeiten, der sparsame Kraftstoffverbrauch und die Komfortkabine für den Fahrer machen das Arbeiten Herstellerangaben zufolge für den Bediener effizienter und leichter. Die Kabine lässt sich um 30° neigen und um 2,3 m hochfahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Abbruch
Die Fahrerkabine lässt sich um 30° neigen und 2,3 m hochfahren, um dem Bediener den optimalen Blickwinkel zu verschaffen. Dadurch wird eine große Arbeitserleichterung erreicht. Fotos: Volvo

Dies bedeutet eine enorme Erleichterung gerade bei Abbrucharbeiten, bei denen präzises Agieren beim Reißen, Greifen und Brechen erforderlich ist. Letztendlich hat Stefan Rubenbauer, Geschäftsführer der Gebr. Rubenbauer GmbH, dem Volvo-Handelspartner aus Süddeutschland den Zuschlag gegeben: "Das war für uns ein großer Erfolg, ein erster Baustein, um hier neue Akzente zu setzen. Denn die Firma Rubenbauer war bislang noch nicht Geschäftspartner von Robert Aebi." Verkaufsberater Walter Kraus blickt zuversichtlich in die Zukunft des neuen Kunden, denn die Oberpfälzer sind sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen hat in den vergangenen 30 Jahren kontinuierlich expandiert und beschäftigt mittlerweile 65 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche, die das Baugewerbe betreffen. Stefan Rubenbauer ist überzeugt, dass das perfekte Zusammenspiel zwischen qualifiziertem Personal, modernen Arbeitsgeräten und innovativem Handeln seinen Betrieb nach vorne gebracht hat. Die Entscheidung für eine Volvo-Baumaschine habe sich als richtig erwiesen. Mittlerweile kommen auch ein Radlader L70H sowie ein L110F auf den Baustellen des Unternehmens zum Einsatz.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen