Umbau des Finnlandhauses

Alu-Seitenschutzsystem erfüllt Vorgaben

Ischebeck Baustelleneinrichtung
Absicherung aller Ebenen mit Alu-Seitenschutz Titan. Foto: Ischebeck

Hamburg (ABZ). – Mitten in Hamburg, zwischen Binnen- und Außenalster an der Esplanade gelegen, lässt der Investor Dieter Becken das markante Finnlandhaus für über 30 Mio. Euro zu einem modernen Bürogebäude umbauen. 14 Stockwerke hoch, ca. 5200 m² Mietfläche, rundum abgesichert mit dem Seitenschutzsystem Titan aus Aluminium. Das viereckige Hochhaus wurde 1966 als erstes seiner Art in Deutschland in Hängebauweise errichtet. Ursprünglich als Bürohaus für finnische Unternehmen gebaut, wurde es später zum Sitz des finnischen Generalkonsulats und der finnischen Fluggesellschaft Finnair.

Bei der selten zum Einsatz kommenden Hängebauweise entsteht das Gebäude quasi von oben nach unten. Zunächst wurde der zentralquadratische Erschließungskern (mit Treppenhaus, drei Aufzügen und den Versorgungsleitungen) aus Stahlbeton bis zur heutigen Gebäudehöhe errichtet. Außer diesem Kern gibt es beim Finnlandhaus keine tragenden Elemente, die Lasten in den Boden ableiten. An dem Kern wurde dann eine am Boden gezimmerte Schalungsplattform hochgezogen und das oberste Geschoss mit acht vorgespannten Krag-armen betoniert. An diesen befestigte man zwölf Stahlhänger, die sich bis zur Höhe des untersten Hochgeschosses erstreckten. Die Geschossdecken wurden anschließend auf der sich abwärts bewegenden Arbeitsplattform von oben nach unten gebaut und hängend befestigt.

Weitere Besonderheit bei diesem Gebäude: Es steht wegen seiner einzigartigen Bauweise seit 2002 unter Denkmalschutz und muss daher mit viel Bedacht renoviert werden: Im Stil der sechziger Jahre, allerdings auf neuestem Stand der Technik. Bis 2012 beherbergte es zudem in seinen beiden Untergeschossen einen voll ausgestatteten und funktionsfähigen Atombunker für mehr als 2000 Personen, der danach zur Tiefgarage umfunktioniert wurde. In jenem Jahr erwarb auch der Unternehmer Dieter Becken das Finnlandhaus, seit Anfang 2016 laufen die Umbauarbeiten.

Zunächst wurde das Finnlandhaus mit einer Schutzplane verkleidet, vollständig entkernt und von der alten Fassade befreit. Nach diesen Arbeiten war es bautechnisch erforderlich, die Schutzplane und das Fassadengerüst zu entfernen, um die Materialzufuhr zu den Etagen zu ermöglichen und die neuen Fassadenelemente störungsfrei einbauen zu können. Bevor jedoch Plane und Gerüst entfernt werden durften, musste über alle Ebenen eine Absturzsicherung vorhanden sein. Anders als sonst üblich war hier die Vorgabe, die Seitenschutzgitter nicht an der Fassadenkante zu befestigen, sondern mindestens 25 cm weit einzurücken. Das war in diesem Fall erforderlich, um trotz Absturzschutz einen störungsfreien Einbau der neuen Fassadenelemente zu gewährleisten, die mit Edelstahlankern an den Deckenkanten befestigt werden sollten. Weitere Herausforderung bei die-sem Projekt: Die konstruktionsbedingt dünnen Decken mit einer Stärke von nur 10 cm bereiteten üblichen Befestigungen Schwierigkeiten. Verankerungen durch Betonschrauben oder die Befestigung mittels Dübeltechnik waren nicht möglich. Die Entscheidung der zuständigen Bauleiterin fiel letztendlich auf das Alu-Seitenschutzsystem von Ischebeck, welches als einziges diese Vorgaben erfüllen konnte. Ausschlaggebend war, dass die zum Seitenschutzsystem gehörenden Bodenplatten verschiedene Befestigungsvarianten ermöglichen. Hier kamen die Bodenplatten mit mittlerem Ankerloch zum Einsatz, die mit nur einer 12 mm Schrau-be unterhalb der Decke mit einer Scheibe und Mutter verankert wurden.

Die Arbeiter vor Ort schätzten den einfachen und schnellen Aufbau: Durch den Alu-Rahmen sind die Gitter relativ leicht und müssen nur in eine aufgeschraubte Bodenplatte eingesteckt werden. Das leichte Aluminium war durchaus ein Argument, da die Elemente zwar über einen Bauaufzug in die jeweiligen Etagen transportiert wurden, dort aber manuell verteilt werden mussten. Das ausführende Unternehmen wusste zudem zu schätzen, dass sie mit dem Seitenschutz Titan die volle Feldweite von 3 m ausnutzen konnten. Überlappungen sind zwar möglich, aber nicht erforderlich. Bei dem quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von 21 m waren nur 32 Bodenplatten mit Verankerung erforderlich. So konnte Arbeitszeit und letztendlich auch Geld gespart werden. Die Fertigstellung des Bürohauses erfolgte planmäßig. Zum 1. Juli 2017 ist auch Unternehmer Becken selbst mit dem Team seiner Holding hier eingezogen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen