Unter Extrembedingungen getestet

Hybridbagger auf den Markt gebracht

Hitachi Hybridtechnik Bagger und Lader
Das Trias-Hydrauliksystem verbessert die Leistung des Hybridbaggers Hitachi ZH210LC-5. Hierbei kommt ein System mit drei Pumpen und drei Steuerventilen zum Einsatz, das die Genauigkeit erhöht, Druckverluste reduziert und somit Energie einspart. Foto: Hitachi

AMSTERDAM/NIEDERLANDE (ABZ). - Hitachi Construction Machinery (Europe) NV hat mit dem Hybridbagger ZH210LC-5 das erste Modell einer neuen Baggergeneration auf den Markt gebracht. Das neueste Zaxis-5-Modell soll zuverlässige Leistung bringen, weniger Emissionen verursachen und weniger Kraftstoff verbrauchen als herkömmliche Modelle, heißt es von Herstellerseite.

Der ZH210LC-5 sei wirtschaftlicher für den Besitzer, einfacher für den Bediener und besser für die Umwelt. Zudem sei der Hybridbagger mit hoch entwickelten Technologien ausgerüstet, die von hydraulischen, elektrischen und batteriebetriebenen Baggern übernommen wurden. Das hieraus entwickelte Trias-HX-System senke den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß um bis zu 31 %.

Der neue Hybridbagger senkt die Energiekosten, ohne dass dies zu Lasten der Kraft, Geschwindigkeit oder Bedienerfreundlichkeit geht. Dank der flexiblen Kombination eines bewährten Hydraulikmotors mit einem umweltfreundlichen Elektromotor bietet er dieselbe hohe Effizienz und arbeitet bei den Schwenkbewegungen genauso ruckfrei wie alle Zaxis-5-Hydraulikmodelle. Beim Trias-HX-System ist ein Hybridsystem mit einem energieeffizienten Trias-Hydrauliksystem kombiniert, wodurch nach eigenen Angaben ein extrem niedriger Kraftstoffverbrauch erreicht wird. Das Hybridsystem umfasst einen Schwenkmotor, der die beim Abbremsen der Schwenkbewegung erzeugte Energie in elektrische Energie umwandelt. Diese Energie wird über die Steuereinheit an die Kondensatoreinheit übertragen und dort gespeichert, bis sie genutzt wird, um den Motor zu beschleunigen und den Oberwagen zu bewegen. Das TRIAS-Hydrauliksystem verbessert die Leistung des Hybridbaggers Hitachi ZH210LC-5, heißt es weiter. Hierbei kommt ein System mit drei Pumpen und drei Steuerventilen zum Einsatz, das die Genauigkeit erhöht, Druckverluste reduziert und somit Energie einspart. Der ZH210LC-5 verfügt außerdem über eine elektrische Motorunterstützung, die bei kleinen Schwenkbewegungen zum Einsatz kommt. Sie nutzt Energie von den elektrischen Schwenkmotoren, um diese Bewegungen auszuführen. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch der Maschine weiter gesenkt.

Der ZH210LC-5 ist genauso leistungsfähig wie die anderen Bagger der mittleren Klasse aus der Zaxis-5-Reihe von Hitachi. Seine Fähigkeit, zwischen dem Hybrid- und dem TRIAS-System hin- und herzuschalten, sorgt jedoch für eine weitere Senkung der Betriebskosten und noch mehr Rentabilität. Zudem ist der ZH210LC-5 mit einem Überwachungssystem ausgestattet, das den durchschnittlichen Verbrauch pro Stunde und Tag anzeigt. Dies liefert dem Bediener genaue Informationen über die Effizienz der Maschine und schärft sein Bewusstsein für wirtschaftliche Bedientechniken. Am Ende eines Arbeitstages kann der Bediener beispielsweise nachsehen, wie viel Kraftstoff eingespart wurde und sich informieren, wie man den Verbrauch weiter reduziert. Das HYB-Symbol auf dem Monitor zeigt an, dass das Hybridsystem in Betrieb ist. Es leuchtet, sobald der Kondensator eine ausreichende Menge Strom gespeichert hat.

Bevor der Hybridbagger ZH210LC-5 auf den Markt kam, wurde er vom finnischen Bauunternehmer Maansiirtoliike Kemppe Oy am nördlichen Polarkreis einem strengen Wintertest unterzogen. Das Unternehmen setzte die Maschine von Januar bis März diesen Jahres neben seiner bestehenden Flotte aus konventionellen Zaxis-3- und Zaxis-5-Baggern der mittleren Klasse für Erdbewegungsarbeiten und zur Beladung von Lkw bei einem Straßenbauprojekt in Rovaniemi ein.

Bei eisigen Temperaturen von bis zu –30 °C wurde die Maschine vom erfahrenen Bediener Kari Saraniemi unter diesen Extrembedingungen auf Herz und Nieren getestet. "Bei einem Hybridbagger sind die Schwenkbewegungen noch sanfter und präziser als bei einer herkömmlichen Maschine", sagt er begeistert. "Darüber hinaus ist es in der Kabine leiser und der Kraftstoffverbrauch ist exzellent." Neben der Routinewartung, um die sich Pasi Törmänen vom finnischen Hitachi-Händler Rotator kümmerte, nahm Saraniemi täglich eine Prüfung des Hybridsystems vor. "Es war sehr interessant, am Wintertest des Hybridbaggers mitzuwirken und die neueste hoch entwickelte Technologie von Hitachi kennenzulernen", so Saraniemi. "Das System ließ sich problemlos warten und ist extrem zuverlässig, aber am meisten beeindruckt mich, wie leise die Maschine ist." Tuomo Kemppe, der Inhaber von Maansiirtoliike Kemppe Oy, sagt: "Ich würde den ZH210LC-5 ohne zu zögern empfehlen. Wenn wir wieder einmal eine neue Maschine kaufen, werden wir seinen Kaufpreis und seine Betriebskosten vergleichen.

Der Hybridbagger ist sehr leise und leicht zu bedienen, die Schwenkbewegung ist ruckfrei, er reagiert schnell und beim Kraftstoffverbrauch schneidet er natürlich besser ab als unsere anderen Maschinen, die auf derselben Baustelle arbeiten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen