Verzögerung bei Neubau

Bundestag wächst um 44.000 Quadratmeter

BERLIN (dpa). - Ein neues großes Bundestagsgebäude in Berlins Mitte nimmt Gestalt an. Nach Fertigstellung des Rohbaus wird die Erweiterung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses derzeit innen ausgebaut, wie Vertreter der Bundesregierung, des Bundestags und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung in Berlin mitteilten.

Beim Spatenstich im November 2010 wurde die Fertigstellung des rund 44.000m² großen Parlamentsgebäudes Ende 2014 angekündigt.

Nun soll es im Sommer 2016 an den Bundestag übergeben werden. Die Verzögerung komme auch deshalb zustande, weil vor dem endgültigen Bezug nun eine Testphase eingeplant sei, hieß es. Der Bund investiert 190 Mio. Euro. Man liege im Kostenrahmen, hieß es vom Bundesamt, welches das Projekt leitet. Allerdings könnten sich die Kosten in Höhe der allgemeinen Preisentwicklung verändern. Unter anderem über 300 Abgeordnetenbüros, Archivflächen und ein öffentliches Bistro soll das mit repräsentativem Eingang ausgestattete Gebäude des Büros Stephan Braunfels Architekten enthalten. Wie ein Vertreter des Bundesamts für Bauwesen andeutete, waren vor allem die drei unterirdischen Stockwerke im Bau schwierig. Überirdisch gebe es sieben Etagen und in einem Turm drei weitere.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen