Vielseitig

Recyclingkunststoff als Alleskönner

Baustoffe
Rettungsschwimmerhaus auf Rundpfählen aus 100 % recyceltem Kunststoff von Reluma aus Großrückerswalde. Foto: Reluma International GmbH

Großrückerswalde/Annaberg-Buchholz (ABZ). – Im September öffnete die führende europäische Fachmesse für den Gartenbau, Landschaftsbau, die Pflege und den Bau von Sportplätzen GaLaBau in Nürnberg ihre Tore. Die Reluma International aus Großrückerswalde, spezialisiert auf die Fertigung von Elementen für den Landschaftsbau aus Recyclingkunststoff, präsentierte sich dort zum zweiten Mal dem Messepublikum.

Präsentiert wurden Neuheiten. So unter anderem Vierkantprofile in neuen Querschnitten. Das neue Profil 230 x 80mm wurde extra für den englischen Markt entwickelt. Es dient hier als Wellenbrecher und Küstenschutz.

Von 14 Mitarbeitern in 2014 wuchs das Unternehmen auf aktuell 25 Beschäftigte an. Damit konnten seit der Neustrukturierung in 2011 Projekte in Spanien, Polen, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen, Ungarn, Österreich, Rumänien und Großbritannien verwirklicht werden. "Nur durch die stetige Weiterentwicklung unseres Materials für neue Einsatzbereiche ist dieses Wachstum denkbar", so der Geschäftsführer der Reluma Hans-Georg Simon, die u. a. in 2016 knapp 9000 Bahnschwellen aus Relumat2000 zum Wiederaufbau der Weißeritztalbahn beisteuerte. "Dafür stehen wir im regelmäßigen Kontakt mit technischen Universitäten in Sachsen oder auch Bayern."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen