Vielseitige Kipper

Halbrundform jetzt mit längerem Fahrgestell erhältlich

Anhänger
Die "Mammut-Kipper" sind nach Firmenangaben dank aufwändigem Fahrwerk überall einsetzbar, wo Transporte mit schweren Materialien wie Sand, Kies, Schutt oder Steine es erforderlich machen. Foto: Bartels

HONIGSEE (ABZ). - Die Firma Klaus Bartels aus Honigsee bei Kiel vertreibt deutschlandweit "Mammut"-Tandemschwertransport- und Sandkipper. Der Importeur stellt sie auf dem Südgelände vor (F-Süd-S740/ Oldenburger Straße).

Diese Dumper sind nach Firmenangaben dank aufwändigem Fahrwerk überall einsetzbar, wo Transporte mit schweren Materialien wie Sand, Kies, Schutt oder Steine es erforderlich machen. Viele Unternehmer nutzen diese "Geschütze" ganzjährig, beispielsweise an Autobahnen, im Tiefbau, Deichbau, auf Golfplätzen etc.

Es werden zwei "Mammut"-Kippervarianten angeboten. Die erste besitzt die klassische Rechteckform mit 12,5 m³ Wassermaß und einer konischen Mulde mit einem Kippwinkel von 60 Grad. Hiermit können alle Schüttgüter problemlos entladen werden.

Die zweite Variante ist die Halbrundform aus Hardoxstahl 450. Neu hierbei ist das längere Fahrgestell, wobei die Überladehöhe verringert wurde. "Ein großer Frontzylinder drückt bis zu 35 t in die Höhe", wird berichtet. "Das Fahrgestell mit Rechteckrohrträger (300 mm) garantiert nach Unternehmensangaben genügend Steifigkeit und überragende Wendigkeit auf Baustellen."

Alle Kipper besitzen ein schweres BPW-Pendeltandem mit auswechselbaren Stahlwabenbuchsen, das für große Bodenfreiheit, ausreichend Stabilität beim Kippen und gute Fahreigenschaften sorgt. Es können Breitreifen mit einer Höhe von 1,45 m verbaut werden, was die Leichtzügigkeit erhöht und den Kraftstoffverbrauch senkt. Die in der Höhe verstellbare gefederte Deichsel ist so konstruiert, dass die benötigte Zugkraft des Schleppers sowohl auf der Straße als auch im Gelände reduziert wird. Die "Mammut"-Kipper mit 21 t zulässigem Gesamtgewicht können in 40- oder 50-km/h-Variante geliefert werden.

Viele Komponenten sind serienmäßig wie das verwindungssteife Fahrgestell, die Deichselfederung mit zwei Gummiblöcken (wartungsfrei), die Scharmüllerkugelanhängung, Stahl- beziehungsweise Hardoxboden 8 mm aus einem Stück, die hydraulische Rückwand, der hydraulische Schleppfuß, der Unterfahrschutz, Kotflügel, Seitenmarkierungsleuchten und die Wannenabstützung für Wartungsarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen