Von Qualität überzeugt

Erfolgreicher Wechsel zu Hitachi-Baumaschinen

Hitachi Bagger und Lader
Der Hitachi Mobilbagger ZX170W-5 mit zweiteiligem Ausleger ist die größte Maschine der Zaxis-5-Reihe im Maschinenpark von Joh. Sahler. Foto: Hitachi

LEVERKUSEN (ABZ). - Das deutsche Bauunternehmen Joh. Sahler GmbH hat seinen gesamten Baumaschinenpark durch Zaxis-Bagger von Hitachi ersetzt. Das in Leverkusen beheimatete Unternehmen bestellte im Juni letzten Jahres zwei ZX38U-5 und je einen ZX48U-3, ZX85USBLC-5, ZX145W-3, ZX170W-5 und ZX190W-3 beim deutschen Hitachi-Vertragshändler Kiesel.

Joh. Sahler wurde 1945 gegründet und wird heute von Antonius Eisbach in dritter Generation geleitet. Geschäftsführer sind Dietmar Müller und Matthias Schindler. Die Firma verfügt über ein Team aus 50 Mitarbeitern, die größtenteils für Privatunternehmen und einige Kunden aus dem öffentlichen Sektor Projekte im Straßen- und Kanalbau durchführen.

Alle neuen Maschinen werden mit einem fünfjährigen Wartungsvertrag und einem Service-Paket geliefert, die von der Hitachi Support Chain bereitgestellt und von Kiesel verwaltet werden. Schindler erklärt: "Kiesel hat uns Ende 2013 genau zur rechten Zeit kontaktiert, als wir gerade über die Erneuerung unseres Maschinenparks nachdachten. Wir wollten bewährte Maschinen kaufen, die unseren Kunden ein Begriff sind und mit denen sie gut zurechtkommen. Sie sollten zuverlässig und mindestens fünf Jahre lang im Einsatz sein. Darum haben wir uns für das Kundendienstpaket entschieden. Dieser Aspekt ist uns wichtig und die Gesamtleistung der Maschinen hat uns voll überzeugt."

Der Hitachi Mobilbagger ZX170W-5 mit zweiteiligem Ausleger ist die größte Maschine der Zaxis-5-Reihe im Maschinenpark von Joh. Sahler. Nachdem er im Juli geliefert wurde war einer seiner ersten Einsätze ein Straßenbauprojekt in der Nähe von Leverkusen. Der Auftrag über 450.000 Euro zum Bau eines neuen Kreisverkehrs begann Ende September, die Fertigstellung war für Dezember geplant. Der ZX170W-5 war der einzige Mobilbagger auf der 3400m² großen Baustelle, wovon 1500 m² für die neue Straße und 100 m² für neue Fuß- und Radwege, Straßenbeleuchtung und Straßenbepflanzung vorgesehen waren.

Schindler: "Der ZX170W-5 eignet sich bestens für diese Arbeiten. Zusammen mit dem ZX145W-3 und dem ZX190W-3 verfügen wir jetzt über eine Auswahl von Mobilbaggern für jeden Einsatzbereich. Er eignet sich optimal für Straßenbauarbeiten, weil er schnell und vielseitig ist und auf der Straße ebenso wie im Gelände eingesetzt werden kann. Wir sind mit unserem jetzigen Maschinenpark sehr zufrieden, da die Wartungskosten geringer als zuvor sind und wir kaum Ausfallzeiten haben."

Der Fahrer des ZX170W-5, Mario Tietje, ist seit 30 Jahren Teil des Unternehmens und verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Maschinenführer. "Ich bin mit der Gesamtleistung des ZX170W-5 wirklich zufrieden", erklärt er.

"Das Führerhaus bietet genug Platz und einen bequemen Sitz, was sehr wichtig ist, wenn man den ganzen Tag auf der Baustelle ist. Er eignet sich perfekt für Straßenbauarbeiten. Am besten gefällt mir die schnelle Hydraulik, die für eine sehr einfache Bedienung sorgt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen