Weltneuheit

Mobile Lichtanlage komplett aus Kunststoff und Fiberglas

Beleuchtung Baustelleneinrichtung
Der Teleskopmast ist ein weiteres Glanzlicht. Er ist komplett aus Fiberglas. Ausfahrbar auf eine Höhe von 6 m oder 8 m, je nach Modell, lässt sich ein Powermoon-Leuchtballon oder ein Flutlicht genügend hoch ausfahren. Foto: Powermoon

RHEINBERG (ABZ). - Powermoon, nach eigenen Angaben weltweit Marktführer in der Leuchtballontechnik, ist seit vielen Jahren Vorreiter für blendfreie und damit sichere Beleuchtung im Straßenverkehr und auf Baustellen. Termingerecht zur bauma wird ein neues und wegweisendes Produkt vorgestellt, welches die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich verbessert, heißt es. Der Powermoon-Slider ist der erste mobile Licht- und Verkehrsaufsteller, welcher komplett aus PE-Kunststoff und Fiberglas gefertigt ist.

Diese spezielle Werkstoffwahl der Lichtgiraffe (PE für den Slider/Fiberglas für den Teleskopmast) hat nach Unternehmensangaben eine Reihe von Vorteilen für den Nutzer bzw. Kunden, sowie alle Verkehrsteilnehmer.

Zusätzlicher Sicherheitsschutz

Das innovative und ansprechende Design der neuen Lichtanlage ist nicht nur optisch ein angenehmer Blickfang, sondern bietet den Verkehrsteilnehmern einen zusätz-lichen Sicherheitsschutz. Durch seine "smoothe" und rundkugelige Aufprallfläche und die abgerundete Tankbauweise sind Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, die keine Knautschzone haben, gegen Aufprall auf schweren Betonklötzen traditioneller Verkehrsaufsteller, geschützt. Sie können nicht mehr an Rohren oder Blechkonstruktionselementen einer Lichtgiraffe oder eines Stahlbetonaufstellers am Straßenrand beim Aufprall hängen bleiben und verletzt werden.

Der neue Powermoon-Slider bietet auch den Pkw-Teilnehmern durch seine gute Verformbarkeit (PE-Kunststoff, hohle Ausführung) optimalen Schutz. Der Slider ist beim Aufprall nahezu unzerstörbar, da er nach einer Unfalldeformation seine ursprüngliche Form annimmt. Das Licht- und Verkehrsaufstellsystem bietet auf der Aufstellfläche genügend Raum für das Platzieren eines Standartgenerators.

Dieser steht schwingungsgedämpft und verkehrssicher, vom fließenden Verkehr abgewandt, auf dem Powermoon-Slider "Huckepack". Anstelle des Generators können auch moderne Li-Ionen-Akkusysteme für die Stromversorgung genutzt werden. Mit dem Fiberglasmast ist der Powermoon-Slider beispielsweise geeignet für Powermoon-Leuchtballone, Ampelanlagen, sowie selbstleuchtende Verkehrs- und Hinweisschilder.

Ein großer elektrotechnischer Vorteil liegt darin, dass bei strenger Umsetzung der neuen Maschinenrichtlinien und der dann greifenden VDE/ENEC, keine erdungspflichtigen Stahl- und Metallteile vorhanden sind. Da die neue Maschinenrichtlinie jetzt zur bauma 2010 mit Sicherheit von allen Maschinen- und Geräteherstellern zielstrebig umgesetzt wird, fällt auf diese Tatsache ein besonderes Augenmerk, heißt es.

Die Umsetzung stellt aber gerade bei Teleskopsegmenten einer Licht-Teleskopanlage mit Metallmasten eine große bautechnische Herausforderung dar. Alle Metallteile, auch die beweglichen einer klassischen Lichtgiraffe, müssen durch Kupferlitze oder Schleifkontakt (Ausführung in der VDE beschrieben) geerdet sein, um bei Kabeln, Klemm- und Quetschstellen durch Potentialausgleich ausreichend Schutz gegen Stromschlag zu gewährleisten. Die Funktionsfähigkeit dieses Erdungsschutzes muss insbesondere bei Miet- und Leihstationen regelmäßig überprüft werden.

Aufwand sparen

All diesen Aufwand kann man sich beim Powermoon-Slider sparen, da alles aus nichtleitendem Kunststoff gefertigt ist.

Der Teleskopmast ist ein weiteres Glanzlicht. Er ist komplett aus Fiberglas. Ausfahrbar auf eine Höhe von 6 m oder 8 m, je nach Modell, lässt sich ein Powermoon-Leuchtballon oder ein Flutlicht genügend hoch ausfahren. Je nach Modell lässt sich ein Powermoon-Leuchtballon oder ein Flutlicht auf eine optimale Höhe von 6 bis 8 m ausfahren.

Durch die Tatsache, dass alles aus Kunststoff gestaltet ist, ergibt sich für den Kunden ein weiterer, großer Vorteil. Es entstehen keine Korrosionsschäden durch Streusalz und Regen. Dies spielt bei Lichtanlagen eine besonders große Rolle, da diese bevorzugt in der dunklen Jahreszeit aufgestellt werden.

Wind- und sturmsicher

Das moderne und gefällige Design ist rein zweckorientiert. Durch sein superleichtes Gewicht (unter 30 kg) im unbefüllten Zustand ist er auch ohne Räder einfach zu transportieren. Befüllt mit Wasser wiegt der Powermoon-Slider über 280 kg und ist somit auch ohne Stolperfallen, wie störende Klapp-Beine und Stabilisatoren, wind –und sturmsicher. Er lässt sich, auf Grund der genormten Einbuchtungen, mit jedem Gabelstapler, Hubwagen und jeder Ameise gut platzieren. Für das Straßengelände bietet Powermoon ein Roll-Kit an, welches einen schnellen Wechsel zwischen den Powermoon-Slider ermöglicht und sich zum Transport auf Baustellen und im Gelände schnell und einfach unterschieben lässt. Darüber hinaus kann der Slider problemlos an einer Kranöse gepackt und von Einsatzort zu Einsatzort versetzt werden. Für den Streckentransport, zum Kunden oder zwischen verschiedenen Baustellen, wurde von der Firma Powermoon nach eigenen Angaben strikt auf die Einhaltung der Euro-Paletten Norm geachtet. So werden Logistikaufwand und Frachtspesen auf ein Minimum reduziert.

Powermoon ist zur bauma der offizielle Beleuchtungspartner der Messe München und beleuchtet die Messeparkplätze mit dem neuen Powermoon-Slider. Die neuen Systeme können auf der bauma auf dem Freigelände F 10, Stand N1014/9 besichtigt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen