Wirtschaftlich im Einbau

HP-Kupplungen sind druckdicht bis 40 bar

Fernco Rohr- und Leitungsbau
Die Einsatzbereiche der Flexseal-Hochdruck-Manschetten sind vielfältig: Sie sind zugelassen für kommerzielle Gebäude und Infrastruktur, Schiffbau, Wasseraufbereitung, die chemische Prozessindustrie sowie Offshore-Anlagen. Foto: Flexseal

Eschwege (ABZ). – Besser als Schrauben, schneller als Schweißen, sicherer als Flanschen: Die neuen Hochdruck-Kupplungen von Flexseal verbinden unterschiedliche Rohre einfach, schnell und zuverlässig. Mit Außendurchmessern von 21 mm bis 2090 mm erhältlich, sind die zweiteiligen Manschetten druckdicht bis 40 bar und weisen durchgehend seewasserbeständige W5-Qualität auf.

Die neuen Druckmanschetten aus Edelstahl sind alle nach demselben Dicht- und Montageprinzip gefertigt: Sie bestehen aus einer patentierten Dichtung, die keine Leckagen zulässt, sowie einem speziell geformten Krallenring für eine dauerhafte und widerstandsfähige Verbindung. Universell einsetzbar und mit großen Spannbereichen ausgestattet, verknüpfen sie gleiche oder unterschiedliche Rohrmaterialien – etwa Kunststoff und Metall – miteinander und setzen Rohrschäden ohne Zeitverlust instand. "Unsere neuen HP-Kupplungen überzeugen mit einer ganzen Reihe von Vorteilen gegenüber vergleichbaren Produkten: Neben ihren vielfältigen Einsatzbereichen sind sie besonders zuverlässig, sicher, dämpfend und spannungsfrei. Außerdem sparen sie Zeit, Platz und Gewicht in Montage und Lagerhaltung", erläutert Roland Mertens, Technischer Leiter der Flexseal GmbH.

Die spannungsfreie und flexible Kupplung ist Verbinder und Kompensator in Einem: Sie gleicht axiale Bewegungen und Auswinkelungen aus, reduziert Druckschläge und absorbiert – mit Ausnahme bei axial zugfesten Verbindungen – Vibrationen sowie oszillierende Bewegungen. Die gute Dämpfung erhöht außerdem die Lebensdauer der Systemkomponenten. Selbst bei nicht präziser Installation ist die Rohrverbindung druckdicht und leckagesicher. Die verwendeten Edelstahl-Varianten sind seewasserbeständig (W5-Qualität) und damit geschützt vor Korrosion. Zudem sind sie tolerant gegenüber den durchfließenden Medien und meistern eine große Temperaturspannbreite. Das kompakte Design der Manschetten ermöglicht platzsparende Installationen. Bei Bedarf können die gewichtsreduzierten und wartungsfreien HP-Kupplungen demontiert und wiederverwendet werden.

Die Einsatzbereiche der Flexseal-Hochdruck-Manschetten sind vielfältig: Sie sind zugelassen für kommerzielle Gebäude und Infrastruktur, Schiffbau, Wasseraufbereitung, die chemische Prozessindustrie sowie Offshore-Anlagen. In diesen Flüssigkeiten ebenso wie Leitungen für Druckluft, Kühlflüssigkeiten und Gase miteinander. Auch in Heizungen und Klimaanlagen kommen die robusten HP-Kupplungen zum Einsatz. Sie verfügen über Zulassungen unter anderem in Europa, Russland, den USA sowie in Korea und China.

Die einfache Montage spart Zeit und damit Kosten: "Ausrichtung und Installation gehen schnell und ohne jedes Spezialwerkzeug von der Hand", erklärt Roland Mertens. Im ersten Schritt hält der Verarbeiter die Druckmanschette mittig über die Verbindungsstelle der betreffenden Rohre und markiert die beiden Seiten. Anschließend schiebt er die Kupplung über das eine Rohr und führt dann das zweite Rohr hinein. Ist die Manschette mittig zwischen den Markierungen platziert, zieht der Monteur die beiden Schrauben abwechselnd mit einem passenden Inbusschlüssel an. Ebenfalls zwingend wechselweise zieht er abschließend beide Schrauben an, bis das auf der Kupplung angegebene Drehmoment erreicht ist. Während der Montage besteht keine Brand- und Explosionsgefahr, sodass keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen notwendig sind.

Die neuen Druckmanschetten von Flexseal sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Die Hochleistungs-Kupplung HP-Flex für Außendurchmesser von 21 mm bis 2090 mm verfügt über eine patentierte Elastomerdichtung. Sie verbindet sicher, flexibel und dicht Rohre aus einer Vielzahl an Werkstoffen, u. a. Metall und Kunststoff. Je zwei gehärtete Krallenringe geben Metallverbindungen mit HP-Grip bzw. Kunststoffverbindungen mit HP-Plastgrip zuverlässigen Halt. Je ein spezieller Krallenring für Metall und für Kunststoff verbindet Rohre aus den beiden Materialien über die Kupplung HP-Combigrip sicher miteinander. Alle drei Grip-Manschetten stellen axial zugfeste Verbindungen her. Flexseal fertigt die Kupplungen mit Außendurchmessern von 39 mm bis 640 mm (HP-Plastgrip und HP-Combigrip) bzw. 21 mm bis 745 mm (HP-Grip). Die Reparaturkupplung HP-Rep mit Außendurchmessern von 33 mm bis 745 mm verbindet eine Vielzahl von Werkstoffen, dichtet nachträglich Leckagen ab und kann auch unter Druck eingebaut werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen