Wolffkran

Zahlreiche Messepremieren angekündigt

Baar/Schweiz (ABZ). – Die diesjährige bauma steht für Wolffkran nach eigenem Bekunden ganz im Zeichen der Familie. Unter dem Motto "Wolffkran is Family" präsentiert der Kranhersteller ein neues Krankonzept: die Kranfamilie Wolff FX 21 Clear.

Erst kürzlich ins Wolff Rudel aufgenommen und jetzt auf der bauma zu sehen: Wolffkrans erster Laufkatzkran in der 800-Metertonnen-Klasse, der Wolf 8076 Compact mit reduzierter Turmspitze. Messepremieren feiern auch der jüngste Wipper Wolff 235 B sowie zwei neue Wolff Turmelemente: das 6 x 6 m große TV 60 und das verstärkte 1,5 x 1,5 m TV 15. Zu den Highlights zählt zudem brandneue patentierte Technologie, die live am Messestand erlebt werden kann. Zu guter Letzt auch der Beststeller Wolff 7534 Clear.

Herzstück ist laut Wolffkran der neue Wolff FX 7021. Das neue Krankonzept zeichnet sich dem Hersteller zufolge durch volle Flexibilität beim Wechsel zwischen den drei zugehörigen spitzenlosen Kran-Modellen Wolff FX 6021 Clear, FX 6521 Clear und FX 7021 Clear aus, die alle im Segment 141–200 mt rangieren.

Das Basismodell FX 6021 kann mit nur einer Handvoll zusätzlicher Komponenten auf die beiden größeren Familienmitglieder umgerüstet werden.

Als besonderes Highlight präsentiert der Wolff FX 7021 live am Stand einen technologischen Meilenstein, der den Weg für den autonom fahrenden Kran von morgen ebnet, gibt das Unternehmen bekannt: Das patentierte Wolff-High-Speed-Positioning-System.

Als erster Hersteller der Branche habe Wolffkran damit ein Assistenzsystem entwickelt, mit dem die Last am Kranhaken fast schwingungsfrei bewegt und millimetergenau positioniert werden können.

Auf der bauma wird der 2021 eingeführte Laufkatzkran Wolff 8076 Compact mit reduzierter Turmspitze und 8,4 t Spitzentragfähigkeit bei 80 m seinen ersten Messeauftritt absolvieren.

Mit dem Wolff 235 B präsentiert sich Wolffkrans jüngstes Mitglied der Wipperfamilie. Nach seiner Markteinführung 2020 kommt der City-Allrounder jetzt laut Hersteller schlank wie nie nach München. Denn dank eines neuen Verbindungsrahmens kann der Wipper mit Zwei-Meter-Turmanschluss nun auf Turmsysteme mit einem Außenmaß von 1,5 x 1,5 m gestellt werden, wie dem ebenfalls neu entwickelten Turmsystem TV 15.

Damit spart er nicht nur am bauma Messestand Platz, sondern kann fortan auch auf beengten Baustellen in Aufzugschächten platziert werden – bis 41 m freistehend, teilt das Unternehmen mit.

Neben dem TV 15 werden die Dimensionen des TV 60 erst so richtig augenfällig. Das Turmelement mit 6 m Seitenlänge wurde 2020 für den Neubau einer Staumauer auf knapp 1900 m über dem Meeresspiegel entwickelt, wo es als starke Basis für die beiden auf 90 m freistehenden XXL-Wolff Wipper 1250 B Höchstleitungen erbringt, wie der Hersteller berichtet.

Ganz dem Familienmotto verpflichtet, stellt Wolffkran den jungen "Wölffen" mit dem Wolff 7534 Clear auch ein erfahrenes Leittier an die Seite. 2016 zur bauma erstmalig vorgestellt, avancierte Wolffkrans nach eigener Darstellung größter Clear-Kran mit 16,5 t Tragfähigkeit und seinen hervorragenden Montage- und Transporteigenschaften innerhalb kürzester Zeit zum internationalen Verkaufsschlager in Europa und Nordamerika.

Unter dem Namen Wolff Assist hat Wolffkran zur bauma eine neue Service-App im Gepäck. Diese ermöglicht demnach Technikern vor Ort weltweit per Datenbrille oder mobilen Endgeräten das eigene Blickfeld live zu Wolffkrans Support-Experten zu streamen, um technische Herausforderungen bei Reparaturen und Wartung unmittelbar und in Echtzeit zu lösen.

Wer das Unternehmen besuchen möchte, findet die Ansprechpartner am Stand FS.902/7.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen