LIS-Service ausgeweitet

Netz aus Vertriebspartnern wird noch enger gespannt

Troisdorf (ABZ). – Die Thomas Wiegelmann GmbH (Wiegelmann) aus Arnsberg ist neuer Servicepartner von Linser (LIS). Qualität sei neben der schnellen Lieferung mit eigenen Lkw das wichtigste Argument. Als neuer Partner deckt Wiegelmann zudem vollumfassend die Bereiche Handel, Vermietung und Service ab.
Linser Industrie Service Baumaschinenhandel und -vermietung
Qualität verbindet LIS und Wiegelmann – davon sind Daniel Bals-Radine (Thomas Wiegelmann GmbH), Yannick Steil (LIS) und Thomas Wiegelmann (Geschäftsführer, v. l.) überzeugt. Foto: LIS

"Die hohe Qualität der LIS-Produkte und unsere hohe Servicequalität passen sehr gut zusammen. Deshalb sind wir seit Jahresbeginn Servicepartner von LIS", sagt Thomas Wiegelmann, Geschäftsführer des Unternehmens aus Arnsberg im Hochsauerlandkreis. Er hat seine Firma vor 22 Jahren gegründet, sozusagen in der Garage mit Handel und Reparatur begonnen. Heute steht sein Betrieb auf einem 5000 m² großen Gelände mit Halle, Lager und Bürogebäude. Sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für die Firma aktiv. Wiegelmann ist Händler für verschiedene Baumaschinen- und Gerätehersteller. Der Mietpark umfasst rund 200 Maschinen.

Die Verschleißteile, Laufwerksteile und Gummiketten von LIS kennt Wiegelmann schon seit Langem. Überzeugt habe ihn immer die Qualität der Produkte. "Das, was Linser anbietet, hat Erstausrüsterqualität. Das können wir mit gutem Gewissen für unsere Kunden verwenden", sagt er. Dazu gehört auch die Produktgruppe der Ersatzteile wie Motorteile, Filter, Anlasser, Turbolader, Hubzylinder, Injektoren, Rollenschutz oder Spannzylinder. Ersatzteile sind eine von vier Produktgruppen bei LIS.

Bagger, Lader, Walzen und andere Geräte bis zum 15-Tonnen-Segment verkauft und vermietet Wiegelmann. Service und Reparatur bietet er aber auch für größere Maschinen. Der entscheidende Vorteil für den Kunden ist laut dem Unternehmen, dass darauf geachtet wird, wirklich nur das zu reparieren, was nötig ist. Dafür hat die Firma erfahrene Mitarbeitende und die klare Ansage, mit bester Qualität und bestem Material zu arbeiten. Besonders wichtig ist für Wiegelmann, dass er sich als Reparaturbetrieb versteht, nicht als Teile-Austausch-Betrieb. Außerdem werde so schnell wie möglich gearbeitet und geliefert. "Wir haben zwei Lkw für den Maschinentransport. Das macht uns unabhängig und gibt uns die Möglichkeit, just-in-time zu liefern", berichtet Wiegelmann – und das sei ein weiterer Vorteil für die Kunden. Auch vor Ort, mit dem eigenen Werkstattwagen, können Service und Reparatur durchgeführt werden.

Mit LIS ist Wiegelmann laut eigener Aussage auch in herausfordernden Zeiten auf der sicheren Seite. Über das Linser-Partnernetzwerk kann er auf einen Lagerbestand von etwa 500.000 Teilen zugreifen.

Die missliche Situation, eine Reparatur, für die ein LIS-Produkt benötigt wird, nicht ausführen zu können – weil ein Teil nicht zur Verfügung steht – werde dadurch kaum entstehen. Auch die Hilfe der LIS-Fachleute – sei es persönlich vor Ort oder per Internet beziehungsweise Telefon – mache den Erfolg aus. "Die Linser-Leute sind schnell und zuverlässig, das konnten wir schon oft in der Praxis nutzen", erläutert Daniel Bals-Radine, Mitarbeiter der Thomas Wiegelmann GmbH. Der Kundenkreis, den Wiegelmann bedient, kommt schwerpunktmäßig aus dem Gebiet zwischen Dortmund und Arnsberg – aber seine Kunden haben deutschlandweit Aufträge und werden letztlich dort betreut, wo es notwendig ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen