Thema Sonstige

Kommentar
Schlechter Kompromiss

Nachdem Bundeskabinett und Bundestag der Mantelverordnung zugestimmt haben, steht die Abstimmung im Bundesrat nun an. Sie soll final über…

Kommentar
Auf Augenhöhe kommunizieren

Die Baubranche hat ein Verständigungsproblem. Gemeint sind nicht die sprachlichen Barrieren zwischen Arbeitnehmern unterschiedlicher…

Kommentar
Politik ohne Zukunft

War bis vor Kurzem noch allemal zu befürchten, dass die Wahlen für das Europäische Parlament v. a. den zunehmenden Rechtsruck in Europa…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumaschinen-Disponenten (m/w/d), München  ansehen
Baumaschinenführer (m/w/d) – Maschinist für..., Großraum Leipzig bzw....  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Containerdienst und/oder..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Besondere Stärke in der Ausbildung

Besondere Stärke in der Ausbildung

Das Handwerk in Deutschland hat nicht nur Tradition, es steht auch wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig für die mittelständische Wirtschaftsstruktur. Die Vielfalt des Handwerks zeigt sich unter…

Delle zu Anfang des Jahres

Delle zu Anfang des Jahres

Im zweiten Quartal 2021 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um insgesamt 8,8 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2020. Im ersten Quartal 2021 hatte es erstmals seit Ende 2015 ein negatives Resultat…

Positiver Ausblick

Positiver Ausblick

Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der Bauinvestitionen in…

Stabil arbeiten und komfortabel fahren

Stabil arbeiten und komfortabel fahren

Frutigen/Schweiz (ABZ). – Vor 60 Jahren startete die Erfolgsgeschichte der Firma Ölhydraulik Altenerding mit dem Pendelachszylinder. Die Baureihe RH machte das einstige Familienunternehmen, das seit…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauunternehmen investieren besonders häufig

Bauunternehmen investieren besonders häufig

Insgesamt 66,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben laut Unternehmensbefragung 2021 im vergangenen Jahr Investitionen durchgeführt. Für Bauunternehmen betrug dieser Wert 80,2 Prozent. Die…

Bindungen weiter gelockert

Bindungen weiter gelockert

Nach Daten des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Tarifbindung der Betriebe zwischen 2009 und 2020 in Westdeutschland von 39 auf 28 Prozent abgenommen, im Osten von 23 auf 18…

Jörg Hasse und Niels Gram

Jörg Hasse und Niels Gram

Armacell gibt personelle Veränderungen in der deutschen Armacell Vertriebsorganisation bekannt: Jörg Hasse überträgt seine Verantwortung für das WKSB-Vertriebsgebiet Ost an Niels Gram und ist jetzt…

Gute Stimmung zum Herbstbeginn

Gute Stimmung zum Herbstbeginn

Im September 2021 haben die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre Geschäftslage zum siebten Mal in Folge positiver beurteilt als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate…