366 Millionen Euro

Berlin (dpa). – Mehrere Bauvorhaben des Bundestags werden deutlich teurer als ursprünglich geplant. Das räumte Parlamentsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ein.

So war die Erweiterung des zum Bundestag gehörenden Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Spreeufer anfangs mit 190 Millionen Euro veranschlagt worden. "Inzwischen stehen wir bei 366 Millionen Euro", sagte Kubicki gegenüber Medien. Immissionsschutz-Regeln hätten zu einer kompletten Neuplanung und dem Austausch der Energie- und Heiztechnik geführt. Auf dem gegenüber liegenden Areal "Luisenblock Ost", wo neben Bundestags-Gebäuden auch Gewerbeflächen, Wohnungen und ein Gewerkschaftsbau entstehen sollen, drohen ebenfalls deutlich höhere Kosten. Ursprünglich sei von knapp einer Milliarde Euro für das Bauvorhaben ausgegangen worden, nun könnte das Doppelte überschritten werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen