54. Ausgabe in Neu-Ulm

Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunkt der BetonTage

NEU-ULM (ABZ). - "Chancen nutzen" ist das Motto der 54. BetonTage vom 9. bis 11. Februar in Neu-Ulm. Eröffnungsredner Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Berlin, greift dieses in seinem Vortrag auf und stellt Strategien vor, die das Industrieland Deutschland gestärkt aus der Krise führen sollen. Doch auch beim Baustoff Beton und der Bauweise mit vorgefertigten Betonelementen sind die Potenziale längst nicht ausgeschöpft. In den rund 90 Beiträgen von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis werden betontechnologische, ausführungstechnische, statisch-konstruktive sowie wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen angesprochen und wegweisende Anwendungsbeispiele vorgestellt.

Ein Schwerpunkt des Fachprogramms ist das Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Podiums 1 "Anwendungsgerechte Forschung" werden erstmals die Ergebnisse des Verbundforschungsvorhabens "Nachhaltig Bauen mit Beton" präsentiert und anhand eines Referenzbeispiels erläutert. Auch die Umsetzung in das künftige Regelwerk wird dargestellt. Aufgegriffen wird das Thema Nachhaltigkeit auch am zweiten Kongresstag. Im Plenum werden Inhalte und Anforderungen des Bewertungs- und Zertifizierungssystems "Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen" vorgestellt und die Rolle von Betonfertigteilen in diesem Kontext diskutiert. Gleich zwei der zwölf Podien widmen sich dem konstruktiven Fertigteilbau. Am zweiten Kongresstag werden im Podium 6 innovative technische Lösungen beim Einsatz von konstruktiven Fertigteilen präsentiert. Ein Beispiel ist der Einsatz von Gfk-Verbindungsankern bei der Bemessung von Elementwänden mit innenliegender Wärmedämmung. Berichtet wird auch über den Einbau von Elementdecken in Holzhäusern, die zu einer Optimierung des Bauablaufs führen. Außerdem werden die Ergebnisse einer Untersuchung von Spannbetonbindern aus ultrahochfestem Beton mit Faserbewehrung vorgestellt. Das Podium befasst sich zudem mit der neuen Richtlinie VDI/BV-BS 6205 für Transportanker und Transportankersysteme für Betonfertigteile sowie den baupraktischen Konsequenzen der aktuellen Normung bei der Brandbemessung von Fertigteilstützen.

Im Rahmen des Podiums 5 "Von der Forschung zur Praxis" werden die aktuellen Ergebnisse der betontechnologischen Forschung sowie deren erfolgreiche Umsetzung vorgestellt. Detaillierte Informationen zum Programm sind unter www.betontage.de oder beim Veranstalter FBF Betondienst in Ostfildern, erhältlich, Telefon (07 11) 3 27 32-3 26, Fax -3 50, E-Mail: info@betontage.de, www.betontage.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen