55 Jahre altes Familienunternehmen

Nicht von Hand bewegen

Langenhagen (ABZ). – "Würden wir nicht intensiv die Optimas-Maschinen und Geräte einsetzen, wären wir nicht mehr am Markt. Durch die Mechanisierung der Arbeit entstehen uns Kostenvorteile von 20 bis 40 Prozent", sagt Harry-Daniel Leide, Geschäftsführer der Bethke & Leide GmbH in Langenhagen bei Hannover.
Optimas Kommunaltechnik
Harry-Daniel Leide (Geschäftsführer der Bethke & Leide GmbH) fördert nach eigener Aussage mit zahlreichen Optimas-Maschinen und Geräten die Gesundheit seiner Mitarbeiter. Foto: Optimas

Zum Maschinenpark gehören ein Planierhobel für das Planum, die Material-Verteilschaufel Finliner zum Verteilen von Beton, zwei Pflasterverlegemaschinen S19 PaveJet, ein Vacu-Pallet-Mobil zum Setzen von Bordsteinen, zum Einsanden eine Streuschaufel, ein Pflasterfugenfüllgerät und eine Kehrmaschine.

"Das Zusammenwirken dieser Optimas-Maschinen und Geräte macht es möglich, Wege und Pflasterflächen deutlich schneller als in Handarbeit zu erstellen", so Leide. Bethke & Leide wurde 1968 gegründet. Von privaten Hofpflasterungen über den klassischen Straßenbau bis hin zur Herstellung der kompletten Außenanlagen von Verbraucher- oder Baumärkten und Gewerbeobjekten setzt die Firma vielfältige Projekte um. Mit 50 gut ausgebildeten Mitarbeitern, hat sich die Firma als termintreu und mit qualitativer Arbeit etabliert. Kontinuierlich sind auch große Namen Kunden der Firma. Als Familienunternehmen gehören sehr kurze Entscheidungswege und eine klare Strategie zu den Erfolgselementen der Firma, ebenso wie die intensive Nutzung von Optimas-Maschinentechnik.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Optimas Kommunaltechnik
Die Optimas Pflasterverlegemaschine S19 Pavejet mit Joysticks macht die Maschinenhandhabung deutlich einfacher und entspannter. Foto: Optimas

"Vor etwa 40 Jahren hat mein Vater Optimas auf einer Messe kennengelernt. Seitdem nutzen wir diese robuste Technik. Robust heißt heute für uns, dass wir zum Beispiel die Pflastermaschinen circa 7000 Stunden ohne Reparaturprobleme nutzen können", sagt Leide. Damit beschreibt er die Fertigungsqualität von Optimas. Dass das Unternehmen seine Maschinen immer weiterentwickelt, ist auf der derzeitigen Baustelle bei Braunschweig zu sehen. Hier ist eine Pflasterverlegemaschine S19 PaveJet ohne Lenkrad, aber mit Joysticklenkung im Einsatz. Der Fahrer kann sich entspannt im luftgefederten Fahrersitz wohlfühlen und per Joystick arbeiten. Die vielen Meter Drehen des Lenkrads fallen weg. "Es hat schon ein paar Tage gebraucht, bis ich mich umgestellt hatte. Aber jetzt möchte ich nicht mehr anders arbeiten", sagt Max Brauer, der Fahrer. Er hat reichlich zu tun.

8500 m² Parkfläche und Zuwegungen, vom Tiefbau über Pflasterung inklusive der andersfarbigen Parkplatzbegrenzungen, müssen für einen großen Verbrauchermarkt gebaut werden. "Für uns und unsere Auftraggeber ist es äußerst wichtig, gleichbleibend gute Bauqualität herzustellen. Durch den Einsatz von Maschinentechnik ist die körperliche Arbeit um 90 Prozent verringert. Die Mitarbeiter können dadurch von Beginn bis Ende der Woche schnell und gleichbleibend gut arbeiten. Das ist ein riesiger Vorteil", berichtet Leide. Das ist der kurzfristige Effekt, den man mit der Optimas Technik erzielt. Langfristig sind die Vorteile laut Optimas noch deutlich größer. Ein Pflasterstein 20 x 10 x 8 cm wiegt etwa 3,5 kg, 1 m² also circa 170 kg und 8500 m² dann 1445 t. Diese recht theoretische Rechnung (es kommen noch Bord- und Rinnsteine dazu) zeigt, wie ein Mitarbeiter ohne maschinelle Unterstützung gefordert wird. Das passiert mit dem beschriebenen Maschineneinsatz nicht. "Unsere Mitarbeiter sind deutlich weniger krank und länger im Betrieb. Und die Arbeit wird schneller erledigt. Diese großen Vorteile bringt uns die Optimas Technik", resümiert Leide.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen