A39-Ausbau

Frühestens Mitte der 2030er abgeschlossen

Braunschweig (dpa). - Der umstrittene Ausbau der Heideautobahn A39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg wird laut einem Zeitungsbericht noch mindestens bis Mitte des kommenden Jahrzehnts dauern. „Unser Ziel ist, die A39 Mitte der 2030er Jahre fertigzustellen“, sagte der Sprecher der Autobahngesellschaft des Bundes, Christian Merl, der „Braunschweiger-Zeitung“. Die geplante 105 Kilometer lange Strecke soll eine Lücke im Autobahnnetz schließen. Zuletzt hatte das Verkehrsministerium in Hannover, das für den Autobahnbau noch bis Ende 2020 zuständig war, laut dem Bericht eine Fertigstellung bis 2028 geplant. Gegen das Infrastrukturprojekt hatte es zuletzt immer wieder Proteste und auch Klagen gegeben. Wie die „Braunschweiger Zeitung“ weiter berichtet, sollen sich die Kosten für das Teilstück laut Autobahngesellschaft auf 1,3 Milliarden Euro belaufen. 2003 seien die Behörden noch von Investitionen von 437 Euro ausgegangen, wie aus Bundestags-Drucksachen hervorgehe. Baubeginn des ersten der insgesamt sieben Abschnitte soll laut Autobahngesellschaft 2024 sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen