Abschlussbericht der Dialogplattform Recyclingrohstoffe

Gipsrecycling in den Fokus der Politik rücken

Berlin (ABZ). – Nach zwei Jahren intensiver Arbeit wurde jetzt der vom Bundeswirtschaftsministerium bei der Deutschen Rohstoffagentur DERA in Auftrag gegebene Abschlussbericht der Dialogplattform Recyclingrohstoffe vorgestellt.

Zielstellung war es, Deutschlands Versorgung mit Sekundärrohstoffen weiter zu stärken und die Abhängigkeit von Rohstoffimporten zu verringern.

Das Thema Gips-Recycling ist dabei in einer eigenen Unterarbeitsgruppe von insgesamt 43 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Behörden, Verbänden und Umweltverbänden analysiert und die Ergebnisse umfangreich in einem eigenen Steckbrief dargestellt worden. Zudem wurden dringend notwendige Handlungsoptionen für die Politik benannt.

Als vordringliche und möglichst kurzfristig umsetzbare Handlungsoption zur Verbesserung des Gipsrecyclings wird die rechtssichere Festlegung des Endes der Abfalleigenschaft in Verbindung mit einem rechtssicheren Asbestgrenzwert sowie einem standardisierten Analyseverfahren für Recycling-Gips auf Verordnungsebene betrachtet.

Die Adressaten dieser Handlungsoption sind das Bundesministerium für Umweltschutz und Verbraucherschutz (BMUV) in Verbindung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der EU-Kommission (Notifizierung).

"Mit der breiten Beteiligung aus allen relevanten Gesellschaftsgruppen wurde von Anfang an eine möglichst hohe Akzeptanz der Ergebnisse angestrebt", so der Leiter der Unterarbeitsgruppe Gips und Geschäftsführer des Bundesverbandes der Gipsindustrie Holger Ortleb. Die Ergebnisse sollen nunmehr auch in den Prozess der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie einfließen, die federführend vom BMUV begleitet und erarbeitet wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen