Allround am Bau

Unternehmer profitieren von flexibler Anpassung und hoher Sicherheit

Layher Gerüste Sicherheit
Mit dem Hohlwandkonsolenadapter lässt sich aus dem AllroundGerüst von Layher auch schnell und sicher ein temporäres Betoniergerüst für die vielfach eingesetzten zweischaligen Fertigteil-Hohlwände realisieren. Fotos: Layher
Layher Gerüste Sicherheit
Der wesentliche Vorteil des Allround Traggerüsts TG 60 liegt in der Kombination mit dem umfassenden Bauteilprogramm des AllroundGerüsts. Jede Anforderung auf Baustellen wie der Anbau von Treppentürmen oder Arbeitsebenen mittels Konsolen lässt sich wirtschaftlich umsetzen.

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). - Auf der Baustelle bietet das AllroundGerüst von Layher neben dem klassischen Einsatz als Arbeits- und Schutzgerüst vielfältige Anwendungsmöglichkeiten – bis hin zu Betonier-, Bewehrungs- und Traggerüsten. Bauunternehmen profitieren von kurzen Auf- und Abbauzeiten, flexibler Anpassung für optimalen Zugang sowie hoher Sicherheit, heißt es von Unternehmensseite.

Gerüste kommen oftmals erst nach Fertigstellung des Rohbaus zum Einsatz. Bauunternehmen steht jedoch mit dem modularen Allround System von Layher schon während der Rohbauphase ein Baukasten für nahezu alle erdenklichen Anwendungen "rund um den Bau" zur Verfügung: Egal ob das neue Allround Traggerüst TG 60 für schnellen, sicheren und hochflexiblen Traggerüstbau oder der Einsatz als Treppenturm, Überbrückung oder für Baustellenschutz, das AllroundGerüst garantiert Effizienz in der Montage und Sicherheit in der Anwendung.

Große Höhen und schwere Lasten erfordern bei Betonierarbeiten die Montage von Traggerüsten. In der Vergangenheit kamen meist quadratische Traggerüsttürme zum Einsatz. Gerade bei größeren Konstruktionen brachten diese einige Nachteile mit sich, da zeitaufwändige Kopplungen oder Sonderlösungen mit Rohren und Kupplungen notwendig waren. Seit der Einführung des neuen Allround Traggerüsts TG 60 von Layher ist dieses modulare System dagegen überaus erfolgreich im Einsatz. Beim Allround Traggerüst TG 60 handelt es sich um hochtragfähige Traggerüstrahmen, die mit Serienteilen des bewährten AllroundGerüsts zu Traggerüsttürmen mit variablen Feldlängen zusammengesetzt oder in Allround Raumgerüste integriert werden - für Baufirmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Zum einen steigert die schnelle Montage die Effizienz auf Baustellen maßgeblich. Dafür sorgen die reduzierte Bauteilanzahl der vorgefertigten Traggerüstrahmen im Vergleich zu Einzelteilen, das leichte Bauteilgewicht von maximal 18 kg, schraubenlose Keilschlossverbindungen und die optimale Materialausnutzung infolge variabler Feldlängen. So passt sich das System TG 60 an die vorhandene Belastung und die Tragfähigkeit der Schalungsträger optimal an. Dies spart nicht nur Kosten für Material und Transport, sondern auch Auf- und Abbauzeit. Das Verwenden von Allround Systembauteilen macht zudem das Einmessen der Einzeltürme gemäß den Planungsvorgaben überflüssig. Rechtwinkligkeit ist über die Keilschlossverbindung automatisch gegeben.

Der wesentliche Vorteil des Allround Traggerüsts TG 60 liegt dabei in der Kompatibilität zum umfassenden Bauteilprogramm des AllroundGerüsts. Jede Anforderung auf Baustellen lässt sich mit dem Allround Baukasten wirtschaftlich umsetzen. Egal ob Kopplung großer Traggerüstkonstruktionen mit Allround Riegeln und Diagonalen, Geometrieanpassungen oder Anbau sowie Integration von Arbeitsebenen und Treppentürmen, die Kompatibilität zum Allround System mit seiner schnellen Keilschlossverbindung verspricht hochflexiblen Traggerüstbau. Genauso wichtig: das Thema Arbeitssicherheit. Die sichere Aufbaufolge des Allround Traggerüsts TG 60 verschafft Gerüsterstellern bei stehender Montage selbst ohne Zusatzbauteile automatisch einen rundumlaufenden Seitenschutz. Damit lassen sich gültige Sicherheitsvorschriften beim Traggerüstbau erstmalig in vollem Umfang erfüllen. Auch bei Betonier- und Bewehrungsarbeiten überzeugt das AllroundGerüst mit wirtschaftlichen und "maßgeschneiderten" Komplettlösungen. Damit lassen sich die Arbeitsgänge Schalen, Bewehren und Betonieren schnell und flexibel mit einem System ausführen. Variable Feldlängen gewähren Zugang zu allen relevanten Bauteilen, die Gerüstbreite lässt sich dem Platzbedarf anpassen. Für die Standsicherheit auch ohne Verankerung gibt es verschiedene Systemlösungen wie einfaches Abstützen oder eine Basisverbreiterung. Auf diese Weise ist ein ungestörter Zugang zur Wandbewehrung gegeben.

Zur schnellen Realisierung stellt Layher verschiedene Produktzusammenstellungen als Pakete bereit – inklusive Zeichnung, Materialliste und Standsicherheitsnachweis: für bis zu drei Felder und bis zu fünf Lagen. Die Ausführung kann mit Allround Einzelbauteilen erfolgen oder mit dem innovativen Allround Star Rahmen. Der gewichtsoptimierte Star Rahmen, ein Zusatzbauteil zum Allround Baukasten, ersetzt mehrere Einzelbauteile und trägt somit zu einer noch schnelleren und damit effizienteren Montage bei. Die Konstruktionen sind zudem als komplette Einheit mit Kran versetzbar – ein Ab- und erneuter Wiederaufbau ist nicht erforderlich.

Speziell für Betonierarbeiten an den immer häufiger eingesetzten zweischaligen Fertigteil-Hohlwänden wurde der Hohlwandkonsolenadapter konzipiert. Hier verhindern die notwendigen Richtstützen in der Regel das Stellen von Standgerüsten. Mit dem Zusatzbauteil wird aus dem AllroundGerüst ein temporäres Betoniergerüst in Form einer Einhängekonsole zur sicheren Anbringung an Fertigteil-Hohlwänden. Die Einhängekonsole besteht aus einem Allround Stiel, einer Allround Konsole, einer Halbkupplung mit Platte zur Abstützung gegen die Wand sowie dem Hohlwandkonsolenadapter. Die Einzelteile inklusive dreiteiligem Seitenschutz – auf Wunsch auch auf der Innenseite – werden dank der durchdachten Allround Keilschlossverbindung schnell zu einem Konsolausleger montiert, anschließend über die innere Fertigteil-Wand gehängt und mit Gerüstböden ausgelegt. Verschiedene Längen der Allround Stiele sowie die Anordnung der Allround Lochscheiben lassen variable Höhen zu, weitere Allround Ausbauteile erlauben die Montage ganzer Gerüstfelder – für ein zeitsparendes Umsetzen. Dadurch bietet das Layher AllroundGerüst mit dem Hohlwandkonsolenadapter auch für Betonierarbeiten an Fertigteil-Hohlwänden schnell eine sichere Arbeitsfläche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen