Allrounder

Nicht nur auf Baustellen im Einsatz

Ela Container Mobile Raumsysteme
Dank moderner Ela Raumlösungen geht der Verkauf bei diesem Kunden reibungslos weiter. Foto: Ela

Haren (ABZ). – Als vor mehr als 40 Jahren der erste Ela Container ausgeliefert wurde, sorgte er für eine kleine Revolution auf den Baustellen: Endlich eine Möglichkeit, Mensch und Material sicher und sauber unterzubringen. Heute sind Ela Container auf Baustellen nicht mehr wegzudenken und haben sich zu multifunktionalen Einsatzräumen entwickelt. Planer und Ingenieure richten sich in Ela Modulen ihre Büros ein, Monteure und Baustellenmitarbeiter ihre Werkstätten, Umkleiden oder Aufenthaltsbereiche. Auch andere Branchen haben die Vorteile der flexiblen und nachhaltigen Systembauweise mit Ela Containern für sich entdeckt. Neben Kommunen, die in Modernisierungs- und Neubauphasen gern auf mobile Kindergärten und Schulen zurückgreifen, ist auch der Bereich des Handels auf die gleichsam repräsentativen wie auch multifunktionalen Ela Räume aufmerksam geworden.

Ela Area Sales Manager Peter Louissen, für den Containerspezialisten in den Niederlanden unterwegs, hat genau so einen Fall erlebt. "Unser Kunde aus dem Bereich Gartendekoration war auf der Suche nach einer langfristigen Büroerweiterung", erklärt Louissen. "Ein klarer Fall für eine Büroraumlösung von Ela." Gemeinsam mit Tuindeco habe man den Bedarf ermittelt und eine 90 m² große Anlage auf Basis von fünf Ela Premiumcontainern entwickelt. Diese sind 0,5 m breiter als Standardmodule und bieten auch für diesen Kunden attraktive Einsparpotentiale bei Transport, Miete und Montage. Ergänzt werden die Büroräume durch einen Sanitärbereich.

"Es ging alles sehr schnell", erzählt Gerard Streuer von Tuindeco. "Morgens rollten die ersten Spezial-Lkw samt Ladekran und Raummodulen auf den Hof, abends erfolgte schon die schlüsselfertige Übergabe." Area Sales Manager Louissen erklärt das Geheimnis hinter einer so zügigen Auftragsabwicklung: "Wir bereiten die Module in unseren Mietcentern optimal vor. Fenster, Türen, Klimageräte, Kabelkanäle für die Elektroinstallation – das alles ist bereits fertig montiert, sodass wir am Ende die Module ähnlich des Legoprinzips nur noch zusammensetzen müssen." Bei aller Schnelligkeit ist eine hohe Qualität garantiert. Das bestätigt auch Auftraggeber Streuer: "Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage – alles ganz nach unseren Wünschen."

Auch beim Autohaus Senger in Lingen schätzt man das professionelle Vorgehen von Ela Container. "Lieferung und Montage erfolgten termingerecht, wir konnten am selben Tag noch mit der Nutzung der Räume beginnen", erzählt Betriebsleiter Torsten Hampel. Das war wichtig, denn der Autoverkauf sollte aufgrund der Umbauarbeiten am Hauptgebäude auf keinen Fall unterbrochen werden. Insgesamt vier Raumlösungen auf Basis von Premiumcontainern lieferte Ela zum Kunden, die die kommenden Monate vornehmlich als Büroräume genutzt werden. Mitarbeiter des Gebrauchtwagenverkaufs, des Neuwagenverkaufs, des Service und der Annahme haben es sich in den modernen Interimsräumen repräsentativ eingerichtet. Sitzgruppen, Schreibtische und Infotresen geben den Verkaufsräumen mit einer Nutzfläche von insgesamt 216 m² die passende Atmosphäre.

"Die platzsparenden Containeranlagen bieten sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern die perfekte Lösung für die Umbauphase", so Betriebsleiter Hampel. "Eine maßgeschneiderte Raumlösung, genau wie wir sie brauchen." Ela Area Sales Manager Neelen freut sich: "Wieder ein Kunde, den wir mit unseren funktionalen Mobilräumen und unserem zuvorkommenden Service unterstützen konnten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen