Am 11. Juni

Innovative Bautechnologien auf BMWi-Leistungsschau

BERLIN (ABZ). - Mit intelligenten Forschungsergebnissen für die Baubranche befassen sich gleich mehrere der 200 Projekte, die auf dem 22. Innovationstag Mittelstand z. T. erstmalig vorgestellt werden. Auf der traditionellen Leistungsschau des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) präsentieren am 11. Juni in Berlin vor allem kleine und mittlere Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Innovationen in Form neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen, deren Entwicklung durch Förderprogramme des Ministeriums unterstützt wurde.

Zu den Exponaten der Open-Air-Präsentation zählt auch ein neuartiges Bewehrungssystem aus BFK-Pultrusionsprofilen und Basaltfasertextilien für vollbiologische Kleinkläranlagen und Gleiselemente der Technische Universität Chemnitz. Das TU-Institut für Strukturleichtbau stellt zudem eine neuartige Absorberplatte für Beton-Lärmschutzwände an Bahnstrecken vor.

Die Düsseldorfer Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. kann mit innovativen Ergebnissen für den Brückenbau aufwarten und die GuD geotechnik und Dynamik Consult GmbH aus Berlin entwickelte mit Fördermitteln des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand ZIM des BMWi ein Anbaumodul an Schlitzwandgreifer zur Vermessung von Schlitzwandfugen – von besonderer Bedeutung für Baugrubenumschließungswände beim U-Bahn-Bau.

Branchen- und technologieoffen konzipiert, gilt das ZIM seit seinem Start im Jahr 2008 als Flaggschiff der Innovationsförderung des Bundes für kleine und mittelständische Unternehmen. Bislang wurden für rund 29.000 Forschungs- und Entwicklungsprojekte nahezu 4 Mrd. Euro Fördermittel bewilligt, davon entfielen fast drei Viertel auf Vorhaben mit mehreren Kooperationspartnern.

Für den Bereich Bautechnologien wurden bisher 200 Mio. Euro Förderung bewilligt (Stand April 2015). Mit erhöhtem Budget und optimiertem Regelwerk wird das ZIM bis 2019 fortgeführt.

Die Aussteller auch aus dem Bautechnologie-Bereich verbinden mit ihrem Auftritt auf dem Innovationstag Mittelstand nicht nur die Präsentation ihrer Neuentwicklungen, sondern wollen auch Kontakte zu künftigen Kooperationspartnern knüpfen und in den Dialog mit Vertretern großer Unternehmen treten, die auf flexible und effiziente Partner im Bereich Forschung und Entwicklung angewiesen sind.

Auf dem Parkgelände der ausrichtenden AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow werden zudem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft erwartet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen