Auf Jahreshauptversammlung

Neuer Ministerpräsident lobte Arbeit des ISTE

Baupolitik
Der scheidende Hauptgeschäftsführer Hans Croonenbroeck (re.) mit seinem Nachfolger Thomas Beißwenger.

KONSTANZ (ABZ). - Der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg (ISTE) hat am auf seiner Jahreshauptversammlung in Konstanz seinen Vorstand neu gewählt. Präsident Hans-Martin Peter von der Firma Hermann Peter Baustoffwerke in Rheinau wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Beim anschließenden Festakt wurden der langjährige ISTE-Hauptgeschäftsführer Hans Croonenbroeck verabschiedet und sein Nachfolger Thomas Beißwenger in das Amt eingeführt.

Croonenbroeck leitete 24 Jahre lang die Geschicke des Verbands. Mit seinem Nachfolger wird erstmals ein Biologe die Hauptgeschäftsführung übernehmen.

Als Gast nahm Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an der Versammlung teil. Er betonte, dass es eine zentrale Aufgabe der neuen Landesregierung sei, "Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen". Dazu gehöre es, "Anreize zum ressourcenschonenden Wirtschaften" zu schaffen und "regionale Wirtschaftskreisläufe" zu stärken. "Der ISTE geht hier seit langem mit gutem Beispiel voran. Er steht für heimische Rohstoffe und heimische Märkte, für dezentrale Strukturen und kurze Transportwege, für nachhaltigen und sparsamen Umgang mit Ressourcen. Darüber hinaus ist seine langjährige Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland bundesweit beispielgebend", lobte Kretschmann.

Gemäß dem Slogan "Baustoffe aus dem Land – für das Land" setzt sich der Verband für eine langfristige und zuverlässige Rohstoffsicherung ein, damit auch nachfolgende Generationen ihren Bedarf an Rohstoffen aus heimischen Abbaustätten decken können.

Zum Abschied von Hans Croonenbroeck sprachen Andreas Kern, Präsident des Bundesverbands Baustoffe, Steine und Erden (bbs), Dr. Hans-Eberhard Koch, Präsident des Landesverbands der Baden-Württembergischen Industrie (LVI), und Dr. Andre Baumann, Landesvorsitzender des Naturschutzbundes Baden-Württemberg (Nabu), Grußworte. "ISTE und Nabu arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich beim Schutz der biologischen Vielfalt in Abbaustätten zusammen. In einem nächsten Schritt unserer Kooperation möchten wir den Naturschutz um eine nachhaltige Entwicklung ergänzen" kündigte Baumann an. Dr. Rolf Mohr von Meichle und Mohr, Ehrenpräsident des ISTE, hielt die Laudatio für Croonenbroeck. Dessen berufliche Laufbahn begann er 1972 im Bundesverband der Deutschen Industrie. 1984 nahm er seine Tätigkeit im ISTE als Referent auf, bereits 1987 wurde er mit 39 Jahren zum Hauptgeschäftsführer berufen. 2009 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Verband.

Sein Nachfolger Thomas Beißwenger ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen im Verband tätig. Seine Schwerpunkte sind Rohstoffsicherung und Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Geschäftsführung der Fachgruppe Recycling-Baustoffe und Boden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen