Auf Schreitbagger spezialisiert

Leistungsstarkes Hydrauliköl hält auch herausfordernden Einsätzen stand

Menzi Ausstattung & Zubehör
Wenn Martin Simon mit seinem Schreitbagger in Extremeinsätzen unterwegs ist, vertraut er eigenen Angaben zufolge auf das "SYNTODLUID PE-B 502"-Hydrauliköl von Avia. Foto: Avia

Wallenfels (ABZ). – Martin Simon ist ein Spezialist für Schreitbaggerarbeiten. Sein Unternehmen aus Wallenfels hat sich auf Arbeiten in unwegsamen Geländen spezialisiert. "Mit unserem modernen Allzweck-Mobilbagger und den verschiedensten Anbaugeräten sind wir in der Lage, nahezu jede Arbeit in jedem Terrain zu erledigen", lautet eine Eigenwerbung des Unternehmens.

Ob im Forst, im Flussbett oder an steilen Hängen - Simon steuert seinen Menzi Muck M545 Generation X punktgenau und zuverlässig. Für den Geschäftsführer ist es wichtig, Baumaschinnen – besonders in umweltsensiblen Bereichen – verantwortungsvoll einzusetzen. Wenn es um das passende Hydrauliköl gehe, überlasse er ebenfalls nichts dem Zufall, so Simon. Er setze für seine Maschinen auf das "AVIA SYNTODLUID PE-B 502"-Hydrauliköl.

Aus Simons Sicht muss ein solches Öl einiges leisten. Es müsse rasch und zuverlässig verfügbar sein, damit er effizient mit seiner Maschine arbeiten kann. "Das Hydrauliköl muss und kann hier eine zentrale Rolle spielen, sprich eine schnelle Verfügbarkeit der Hydraulik gewährleisten, ohne unnötige Warmlaufphasen und auch bei extremen Kaltstartbedingungen", so Simon. Zudem erwarte er keine "zerstörenden" Angriffe auf Dichtungen, Schläuche oder andere Bauteile. Das Hydrauliköl dürfe keine Ursache für Leckagen oder Havarien sein.

Mit dem Hydrauliköl "AVIA SYNTOFLUID PE-B 50" habe er bislang gute Erfahrungen gemacht. Es sei für alle Maschinenteile gut verträglich und hinterlasse keine negativen Spuren an Schläuchen oder Dichtungen. Auch bei extremer Kälte würden Warmlaufphasen entfallen.

Ebenso liefen die Maschinen an besonders heißen Tagen ohne Schwierigkeiten. Herkömmliche Hydrauliköle würden Simon zufolge anders funktionieren und seien nicht wie das Avia-Öl biologisch abbaubar. Dadurch könne er es auch bei der Arbeit in umweltsensiblen Bereichen einsetzen. Zudem komme es in der Praxis immer wieder zu ungewollten Ölvermischungen, gerade bei gemieteten Anbaugeräten. "Hier zeigt sich das PAO-Hydrauliköl äußerst 'wohlwollend'. Ich hatte hier noch nie irgendwelche Probleme", sagt Simon.

Der Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmenens arbeitet schon seit längerer Zeit mit Schreitbaggern. Mit diesen und den flexibel einsetzbaren Anbaugeräten seien auch Arbeiten im Wasser oder in unwegsamen Gelände möglich, so Simon. Er setzt bei seinen Einsätzen auf ganz unterschiedliche Sonderausstattungen und robuste Geräte. Dazu zählen beispielsweise Tiltrotatoren, OilQuick-Schnellwechselsysteme, zentrale Schmieranlagen und breite Bereifungen, die Frost und anderer extremer Witterung standhalten müssen.

Wichtig sei bei den Schreitbagger-Arbeiten nicht nur das passende Hydrauliköl, sondern auch, dass die Geräte große Distanzen überwinden können. Dazu gehöre unter anderem das Überfahren von bis zu 4 m breiten Gräben, das Überschreiten von bis zu 2 m hohen Hindernissen und das Arbeiten in bis zu 2 m tiefem Wasser, teilt Simon mit. Zudem kann der Allzweck-Mobilbagger Böschungen mit 55 % hoch, und 45 % längs bewältigen. Das Hydrauliköl von Avia sorge dafür, dass die Maschinen allzeit rund laufen. Er habe keine Probleme und sei sehr zufrieden mit der Leistung seiner Maschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen