Autobahn A 8

Lärmschutzwand entsteht in nur sieben Monaten

Die Spezialisten von Scheurer aus Göppingen nutzten einen 57 m langen Lkw-Kran für ihre Arbeiten an der Lärmschutzwand. Foto: Jennewein Photography

Mühlhausen (ABZ). – Innerhalb von nur sieben Monaten hat das Unternehmen Scheurer Arbeitsbühnen eine neue Lärmschutzwand an der Autobahn 8 gebaut. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur ist für dieses Projekt verantwortlich. Ministe-riumsangaben zufolge soll die Schallschutzwand den Lärmpegel für die Anwohner in der Nähe deutlich reduzieren. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann war bei der Fertigstellung des Projektes vor Ort. Die Spezialisten von Scheurer aus Göppingen nutzten einen 57 m langen Lkw-Kran mit Arbeitsbühne, um das letzte Stück der Wand einzufügen. Der Bau der 735 m langen Lärmschutzwand war Unternehmensangaben zufolge durchaus knifflig. Dennoch sei er gut gelungen und ließ sich ohne Schwierigkeiten umsetzen. Denn mithilfe der Scheuer-Spezialfahrzeuge, die zum Einsatz kamen, konnte ein zügiger Baufortschritt realisiert werden. So konnte auch der Verkehr auf der A 8 während der gesamten Bauzeit auf zwei Fahrstreifen weiterlaufen – mit Ausnahme von zehn Nachtbaustellen an einzelnen Tagen. Zu diesen Zeiten musste die Autobahn ausnahmsweise voll gesperrt werden. Abgesehen davon sei der Bau der Lärmschutzwand zügig vonstatten gegangen.

Den neuen Schallschutz errichtete Scheurer mit 2,5 m Abstand zum Fahrbahnrand. Am Parkplatz Mühlhausen sind es 5 m Abstand. Um das Projekt beginnen zu können, verlegten die Arbeiter zunächst eine Wasserleitung aus dem Baufeld. Der bestehende Damm musste temporär verbreitert werden, da der Standstreifen fehlte. Diese provisorische Dammverbreiterung wird nun, nach Abschluss der Arbeiten, wieder zurück gebaut. Anwohner freuen sich nun über weniger Lärm. Die Kosten für das Bauprojekt der Lärmschutzwand liegen laut Unternehmen bei mehr als 2 Millionen Euro. Der Bund hatte dazu Mittel in Höhe von 2,3 Millionen Euro freigegeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen