Baak

Neue Sicherheitsschuhe präsentiert

Baak Berufsbekleidung
Der neue Sicherheitsstiefel Brooklyn hat eine Stahlzwischensohle. Foto: Baak

Straelen (ABZ). – Vier neue Sicherheitsschuhe der Schutzklasse S3 sind im Mittelpunkt des Standes von Hersteller Baak auf der diesjährigen A+A in Düsseldorf. Die robusten Modelle – drei Stiefel und ein Halbschuh – sind für den Einsatz in den Bereichen Bau, Steine, Erden und Industrie konzipiert. Damit erweitert Baak seine Produktpalette für diesen Bereich eigenen Angaben zufolge mit Fußschutz, der die betriebliche Gesundheitsförderung sinnvoll ergänzt. Sie seien mit einem "go&relax-System" ausgestattet, so der Hersteller. Mit diesem eigenen, zum Patent angemeldeten Fußfunktionskonzept statte Baak immer mehr Schuhe aus.

Das Grundprinzip des Konzepts hat Baak mit Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann vom Institut für Biomechanik und Orthopädie an der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt. Es bestehe aus drei Punkten, erläutert Baak: einer asymmetrisch geformten Zehenschutzkappe, einer biomechanisch optimierten Flexzone in der Laufsohle und eines dort integrierten H-Kopplungselements. Dadurch könnten sich alle Zehengrundgelenke natürlich und funktionsgerecht biegen. Sie würden Vor- und Rückfuß für mehr Stabilität und Kontrolle elastisch verbinden. Die verbessere Fußdynamik wirke sich auf die gesamte Körperstatik aus. Die Belastung werde optimal verteilt und der gesamte Bewegungsapparat entlastet. "Mit go&relax kann beispielsweise einer Arthrose des Kniegelenks vorgebeugt werden", sagt Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak. Es sei die Unternehmensstrategie, nach gesundheitlichen Verbesserungen zu streben. "Der reine Schutz des Sicherheitsschuhträgers im Falle eines Unfalles reicht uns nicht aus. Wir möchten dem Träger darüber hinaus etwas Gutes tun", erläutert Mario Besenfelder, Vertriebsleiter DACH-Region. Mit den neuen Modellen will das Unternehmen die Bedürfnisse der Beschäftigten aus der Baubranche mehr beachten. "Sie brauchen passende Sicherheitsschuhe, die sie entlasten und ihre Gesundheit erhalten", sagt Grusa. "Der zunehmende Bedarf ist in der Vergangenheit in diesem Bereich sehr deutlich geworden. Mit den neuen Sicherheitsschuhen bieten wir jetzt eine adäquate Lösung. Denn die positiven Effekte des go&relax-Systems auf Gelenke und Wirbelsäule sind wissenschaftlich belegt."

Beschäftigte können zwischen den Stiefeln Bailey, Braxton und Brooklyn sowie dem Halbschuh Brook wählen. Die S3-Modelle gehören zur Schuhserie Baak Bau go&relax und sind im Fersenbereich mit dem Heel-Safety-System versehen. Das sorge für Fersenstabilisierung und Fußkontrolle durch Stützung in allen Bewegungsphasen, erläutert Baak. Unfälle durch Umknicken werden so verhindert. Die Laufsohlen sind bei kurzzeitiger Belastung hitzebeständig bis etwa 300 °C, haben den höchsten Grad der Rutschhemmung und sind resistent gegen viele Säuren und Laugen sowie schnittsicher. Gemeinsam haben die Modelle außerdem einen robusten und atmungsaktiven Schaft aus hochwertig vollnarbigem Rindleder. Dieses Leder stamme aus nachweislich nachhaltig produzierenden Betrieben der Leather-Working-Group (LWG), so der Hersteller. Für die Nähte sei ein besonders reißfestes, robustes Garn verwendet worden. Alle vier Modelle sind zertifiziert für orthopädische Einlagen. Reflektierende Applikationen sorgen für bessere Sichtbarkeit.

Bailey und Braxton haben einen textilen Durchtrittschutz, Brook und Brooklyn eine Stahlzwischensohle. Bailey ist darüber hinaus mit einer wasserdichten, atmungsaktiven Membrane mit der Bezeichnung "Baak Dry ausgestattet und hält auch bei starker Nässe den Fuß trocken. Braxton hat in seiner Laufsohle ein ETPU-Fersen-Dämpfungselement. Außerdem lässt sich bei diesem Modell mit einem Rädchen die Passform justieren. Auch das Öffnen und Schließen mit einer Hand ist dadurch möglich. Das Boa-Fit-System M4 sei sehr robust, so Baak.

Das Unternehmen stellt auf der A+A in Halle 9 am Stand F21 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen