Bauindustrie

Pkw-Maut einführen und Lkw-Maut ausweiten

BERLIN (dpa). - Die Bauindustrie befürwortet angesichts des enormen Sanierungsstaus eine stärkere Maut-Finanzierung von Investitionen in die Verkehrswege. "Wir werden langfristig nicht daran vorbeikommen, sowohl den privaten Pkw auf der Autobahn als auch die Lkw auf Bundesstraßen zusätzlich an den Verkehrswegekosten zu beteiligen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, Michael Knipper, der Nachrichtenagentur dpa. Eine Pkw-Vignette für etwa 100 Euro im Jahr könne ab 2016 Mehreinnahmen von 800 bis 900 Mio. Euro einbringen. Zu rechtfertigen sei dies aber nur, wenn die Mittel auch in Erhalt und Ausbau zurückflössen. Die von der großen Koalition vereinbarten 5 Mrd. Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt bis 2017 seien ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Knipper. Die Finanzierungsprobleme seien damit aber bei weitem nicht gelöst. Um die Infrastruktur als wichtigen Standortfaktor zu erhalten, müssten Engpässe beseitigt und Kapazitäten bei Bedarf vergrößert werden. Vordringlich sei, Brücken auf Autobahnen und Bundesstraßen sowie Schleusen zu sanieren.

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