baukobox GmbH

Konstruktive Details recherchieren

Kaiserslautern (ABZ). - Die „baukobox“ ist eine Wissensplattform für Architekturdetails und Bauteilinformationen. Als Inspirationsquelle und digitales Werkzeug soll sie angehende Architekten dabei unterstützen, konstruktive Details zu recherchieren.

„baukobox“ ist ein Kunstwort aus den Begriffen Baukonstruktion und construction box. Die web-basierte Applikation wurde in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI GmbH realisiert. Mit ihr können Datenbestände über Baukonstruktionen verwaltet werden. Die Anwendung sei benutzerfreundlich, erläutert die baukobox GmbH. Durch inhaltsbezogene Metadaten und Ontologien könnten die Inhalte leicht aufgefunden werden. Zudem würden diese helfen, baukonstruktive Informationen über die Bauwerke miteinander zu verknüpfen. Die Bauteil-Metadaten könnten in diversen Kategorien erfasst und interaktiv in Fassadenzeichnungen angezeigt werden. Details im Kontext würden gewerkeübergreifendes Detailverständnis vermitteln. Die Bauteilbeschreibungen seien ausführlich. Sie würden Informationen zu Planung, Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungsprozessen liefern. Die Verknüpfung mit tatsächlich verbauten Produkten im Zuge der Projektdokumentation bilde den aktuellen Stand der Technik ab, so die baukobox GmbH. Sie würde Markttrends und KnowHow vermitteln.

Auf der Plattform finden sich viele realisierte Referenzprojekte. Mit Suchfiltern können angehende Architekten planungsunterstützende Details finden und Daten zu Herstellern, Produkten, Einbausituationen, DIN-Normen, Produktdatenblätter aufrufen. In Zukunft sollen auch beispielsweise Kontaktdaten zum technischen Ansprechpartner beim Hersteller auf der Plattform zu finden sein, kündigt die baukobox GmbH an. Diese würden stets aktuell gehalten werden.

Übergeordnetes Ziel der Entwicklung sei es, den Nutzern interdisziplinäres Wissen darüber zu vermitteln, wie Details im Zusammenhang funktionieren, so die baukobox GmbH. Vor allem Studierende sollen methodisch auf Planungsprozesse im Büro vorbereitet werden. Für junge Architekten werde das bisher weit verstreute Wissen kompakt aufbereitet.

Die „baukobox“ ist Ende 2019 offiziell gestartet. Sie wird nach Angaben der baukobos GmbH bereits von mehr als 2500 registrierten Usern kostenfrei genutzt. Finanziert wird die baukobox über Sponsoring und Bewerbung von Bauproduktherstellern, die ihre Produkte im Kontext bereits realisierter Projekte platzieren können.

Bei der digitalBAU 2020 vom 11. bis 13. Februar in Köln ist die baukobox GmbH mit einem Messestand vertreten. Anhand interaktiver Touchscreens erhalten Interessierte in Halle 7 an Stand 151 einen Einblick in die Funktionsweise der baukobox.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen