bauma 2019

Messe dreht Imagefilme für Aussteller

von: Sonja Weiße

München. – Die Messe München bietet ihren Ausstellern dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, an einer Online-TV-Serie teilzunehmen. Zur bauma (8 bis 14. April, Messe München) werden verschiedene Episoden in Kino-Qualität unter dem Titel "Working Hero" online veröffentlicht. Dies soll neue Kunden generieren und die Zahl der Besucher am bauma-Stand steigern, aber auch als Maßnahme des Employer-Brandings die Aufmerksamkeit von potentiellen Mitarbeitern erregen. Derzeit nehmen drei Kunden am Projekt "Working Hero" teil, sagt Kristin Standhardinger, Digital Sales Managerin der Messe München GmbH. So werde der Hersteller Bobcat einen langjährigen Mitarbeiter porträtieren. Ein weiterer Kunde ist Balkrishna Industries Limited (BKT), ein indischer Hersteller von Reifen für Bau, Industrie und Landwirtschaft. Auch ein Baukran-Anbieter lasse derzeit eine Episode drehen. Der Kreis an Ausstellern, der eine Episode zur bauma 2019 startet, solle bewusst exklusiv gehalten werden, sagt Standhardinger. "Uns ist vor allem wichtig, Partner aus verschiedenen Branchensegmenten abzubilden."

Anders als bei einem klassischen Produktvideo werde ein sehr emotionaler Film gedreht: "Die Filme sollen mit hoher Authentizität Geschichten erzählen und Begeisterung für die Baumaschinenbranche schaffen." Gerade in der Baumaschinenbranche, in der es oft darum gehe, Herausforderungen der Superlative zu lösen, biete sich ein solches Format an. Ein Expertenteam aus TV-Produzenten hilft den Kunden, entsprechende fesselnde Geschichten zu finden und zu erzählen. Grundlage des Konzeptes sind Interviews, in denen Ziele und Themen festgelegt werden.

Anlass für dieses neue Angebot waren Umfragen unter den bauma-Ausstellern, erklärt Kristin Standhardinger. Diese hätten ergeben, dass TV und emotionale Inhalte als besonders wichtig angesehen würden. Die Gesamtprojektleitung für die Filme liegt bei der bauma. Die Produktionsleitung übernimmt CLIPPS.TV, ein Unternehmen für digitales Storytelling. Sollten sich Unternehmen bis Ende Februar für einen solchen Clip entscheiden, sei die Erstellung bis zur bauma noch möglich. Eine solche Produktion koste rd. 59.000 Euro.

Eine Investition, die sich aus Sicht von Standhardinger lohnt: "Aufgrund unserer Erfahrung im Bereich Online-Marketing und digitale Vermarktungsstrategien können wir 200.000 Trailer-Views und 10.000 angesehene Episoden garantieren", so Standhardinger. Durch anonymisierte Daten der Aussteller und Besucher, die z. B. gegenüber der Messe ihre Interessengebiete angeben, könnten die Episoden zudem sehr zielgerecht ausgespielt werden.

Eine Vorankündigung der Episode werde in PR- und Marketing-Teaser aufgenommen, per Pressemitteilung und über Social-Media kommuniziert. Die Filme werden über einen YouTube-Kanal, der bauma-Seite workinghero.tv, ausgespielt. Das Format "Working Hero" wird auf allen Marketing-Kanälen der bauma beworben, die Logos der Unternehmen erscheinen zudem auf verschiedenen Werbeflächen.

Auch die Ausstrahlung des Trailers auf einer LED-Wand auf der Messe ist möglich, muss allerdings separat gebucht werden. Außerdem können die Kunden die Filme auch für ihr eigenes Marketing nutzen. Es gebe bereits Überlegungen, das Format "Working Hero" künftig auch auf weitere Branchen und Veranstaltungen der Messe München auszuweiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Den Stadtwald der Zukunft entwickeln als..., Leonberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen