Baupanne bei Brücke an der A66

Nadelöhr wird noch enger

Wiesbaden (dpa). – Autofahrer müssen sich an der Salzbachtalbrücke der A 66 bei Wiesbaden auf längerfristige erhebliche Verkehrsprobleme einstellen. Kontrollen hatten in der vergangenen Woche ergeben, dass wegen eines Baufehlers die Tragfähigkeit des Brückenbauwerks in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Abteilungsleiter Bau der Straßenbehörde Hessen Mobil, Heiko Durth, sagte Mitte der Woche, nun werde der Schaden genau analysiert und wenn möglich behoben. Es sei unklar, wie lange dies dauert. Hessen Mobil reduzierte nun aus Sicherheitsgründen die Zahl der Fahrstreifen über die Brücke von drei auf zwei. Dies sorgte im Berufsverkehr für kilometerlange Staus. Wegen Bauarbeiten ist es schon seit längerem eng auf der Brücke: Es gab eine Spur in jede Richtung, der dritte Streifen wurde wechselseitig geöffnet. Bereits diese Regelung hatte regelmäßig Verkehrsprobleme verursacht. Die marode Salzbachtalbrücke soll vom Frühjahr 2019 an neu gebaut werden. Bei den Vorbereitungen montierte eine Firma eine Transportschiene falsch und beschädigte dadurch das Bauwerk, wie Hessen Mobil erklärte. "Wir können eine akute Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer ausschließen", betonte Durth. Es gebe aber Bedenken, was die dauerhaften Belastungen angeht. Daher sei eine der drei bisherigen Fahrspuren vorsorglich gesperrt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen