Bauvorhaben für Moschee stockt

LEIPZIG (dpa). - Das Bauvorhaben für eine Moschee in Leipzig ist ins Stocken geraten. Nach dem positiven Bauvorentscheid haben Nachbarn Widersprüche eingereicht, sagte ein Stadtsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Einsprüche würden nun von der Landesdirektion geprüft. "Momentan steht das ganze Verfahren still", sagte der Sprecher. Die islamische Ahmadiyya-Gemeinde will im Stadtteil Gohlis eine Moschee mit zwei Minaretten für etwa 100 Gläubige aus der Stadt und dem Umland bauen. "Wir haben von den Einsprüchen noch keine Begründungen", sagte der Bundesvorsitzende der Glaubensgemeinschaft Abdullah Uwe Wagishauser. "Momentan bereiten wir die Ausschreibungen für den Architektenwettbewerb vor", sagte Wagishauser. Im Zuge dieses Wettbewerbs sollten Probleme wie Lärmschutz oder Parkplätze geklärt werden. Sobald die Landesdirektion ihre Prüfung abgeschlossen habe, könne der Architektenwettbewerb beginnen und dann der Bauantrag eingereicht werden. Die Pläne für den Moschee-Bau sorgten in der Vergangenheit sowohl für Zustimmung als auch für Proteste.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen