Allgemeine Bauzeitung 17/2015

Scafom-rux Gerüstbau

Arbeitsplattform für Pipeline-Bau errichtet

Wo sich 1975 noch ein verschlafenes arabisches Dörfchen befand, dessen Einwohner hauptsächlich von der Perlentaucherei lebten, liegt heute mit der Industriemetropole Al-Dschubail…

Baupolitik

Weißer Hautkrebs jetzt in Liste der Berufskrankheiten aufgenommen

Wer im Baugewerbe arbeitet und täglich viele Stunden der Sonne ausgesetzt ist hat ein erhöhtes Risiko, an weißem Hautkrebs zu erkranken. 220.000 Menschen trifft die Diagnose laut…

Layher Bauwirtschaft

"Wir machen unseren Kunden keinerlei Wettbewerb"

Themen wie Neu- und Weiterentwicklungen sowie Sicherheit und Effizienz hat der Gerüst-hersteller Layher ständig im Visier. Darüber und über die Lage auf der Märkten sprach am…

Mensch und Material effizient schützen

Auch in diesem Jahr freuen sich die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Bundesverbande Gerüstbau e. V. und der Güteschutzverband Stahlgerüstbau e. V. wieder, seine…

Auszeichnung Ausstattung & Zubehör

Neuentwicklung wird ausgezeichnet

Bereits im vergangenen Jahr erregten Siegfried Zipprick und Thomas Koll mit der Entwicklung ihrer BelagAnBelagTraverse die Aufmerksamkeit der Gerüstbaubranche. Dieser Tatsache…

Wirksamkeit der Allgemeinverbindlich-Erklärung festgestellt

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat jetzt festgestellt, dass die Allgemeinverbindlichkeit der Sozialkassentarifverträge für das Baugewerbe aus den Jahren 2008 und 2012…

Gemeinhardt Gerüstbau Service Fortbildungen und Seminare

Sicher und gesund durch den Baustellenalltag

Wie schont man seine Wirbelsäule bei der Arbeit? Wie wird eine Schutzausrüstung korrekt angelegt? Was ist bei einer Fahrzeugpanne zu tun? Und wie rettet man einen Kollegen, der…

Lafarge Schalungstechnik

Massiven Wall gegen Flutbedrohung errichtet

Menschen leben gerne am Wasser. Weniger, weil Flüsse und Meere früher zu den wichtigsten Handelsstraßen zählten. Vielmehr, weil es für Viele ein besonderes Lebensgefühl ist. Die an…

Hochtief-Tochter mit Gewinnplus

Die australische Hochtief-Tochter Leighton ist dank eines strikten Sparkurses mit einem Gewinnzuwachs ins neue Jahr gestartet. Im fortgeführten Geschäft legte der Gewinn nach…

Alfix Gerüstbau

Konstruktion am 3-D-Modell geplant

Für die Sanierung der Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Wolfgang im sächsischen Schneeberg wurde im Jahr 2012 ein Arbeitsgerüst der Lastklasse 3 mit Arbeitsbreite W06 benötigt.…

Modernisierung und Sanierung

Bodenflächen auf einheitliches Niveau gebracht

Bei der Komplettsanierung von drei Wohngebäuden aus den 1930er-Jahren in Stuttgart musste der Boden nicht nur Höhenunterschiede flexibel ausgleichen, sondern auch leicht und…

Bauen mit Holz

Dachkonstruktion in Rekordtempo fertiggestellt

Am 19. März 2015 eröffnete nach rund achtmonatiger Bauzeit der Pado Shopping Park in Parndorf, Burgenland. Das Dach des Fachmarktzentrums wurde vom Holzbauunternehmen Wiehag aus…

Liebherr Bagger und Lader

Kompakte Bauweise erhöht Sicherheit des Radladers

Mit dem Kompaktlader L 506 präsen-tiert Liebherr einen Vertreter der kompakten Radlader-Baureihe. Die Kompaktlader wurden im September 2014 auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg…

Hyundai Bagger und Lader

Neuzugang bietet zwei Fahrgeschwindigkeiten

Hyundai legt seinen Schwerpunkt 2015 auf seine Minibagger und stellt einen Neuzugang vor. Für Unternehmen entwickelt, die unter räumlich engen Bedingungen wie z. B. im städtischen…

Heidelberg Materials Architektur

Raum für fortschrittliche Pädagogik geschaffen

Mit dem "Lernhaus im Campus" hat die Stadt Osterholz-Scharmbeck ihr bislang größtes einzelnes Bauvorhaben realisiert. Der Schulbau ist Bestandteil des innovativen…

GOLDBECK GmbH Entwässerung

Bielefeld setzt Sickermulde-Substrat-Kombination

Auf Grundlage eines mit der Stadt Bielefeld geschlossenen Erschließungsvertrages hat die ortsansässige Gustav Bokermann Projektierungs- und Immobiliengesellschaft mbH & Co. KG eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen