Bedienerfreundlich und leistungsstark

Schmalspurgeräteträger beweist Vielseitigkeit

Nutzfahrzeuge
Bereits die Basisversion des neuen Multicar Tremo T+ verfügt über einen Arbeitskreis für ein hydraulisch angetriebenes Vor- oder Aufbaugerät und einen Kippaufbau. Foto: Hako

BAD OLDESLOE (ABZ). - Zur CMS präsentierte die Hako GmbH eine neue Variante des bekannten Schmalspurgeräteträgers Multicar Tremo, die 2014 in Serie geht. Er bietet bereits in der Basisversion einen Arbeitskreis für ein hydraulisch angetriebenes Vor- oder Aufbaugerät und ist laut Hersteller dabei sehr bedienerfreundlich. Diese Kombination garantiere eine hohe Vielseitigkeit im professionellen Ganzjahreseinsatz als Geräteträger und Transporter. Er ist stark, er ist vielseitig und er ist einfach zu bedienen, heißt es in dem Bericht des Herstellers. Der Multicar Tremo T+ sei ein echter Allrounder im Einsatz bei Dienstleistern und in der kommunalen Anwendung. Mit seinem 45 l/min bereitstellenden Arbeitskreis biete er eine ausgezeichnete Basis für viele Anwendungen. Neben dem Antrieb eines Geräts, dem Betätigen des Kipperaufbaus und des Frontkrafthebers ist noch eine weitere doppelt wirkende Steuerfunktion serienmäßig. So sollen sich vielfältige Geräte, wie zum Beispiel eine Frontkehrmaschine, ein Gießarm, Schneepflug plus Streuer oder auch ein Sinkkastenreiniger, betreiben lassen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 oder 5 t bietet er bis zu 2,7 t Nutzlast – und damit genügend Spielraum für den Transport von Schütt- und Stückgütern und den Anbau von Kehr-, Wasser- oder Winterdiensttechnik und ist dabei bis zu 60 km/h schnell.

Der stufenlose hydrostatische Fahrantrieb mit zwei unter Last schaltbaren Fahrstufen ermöglicht ein feinfühliges und sicheres Arbeiten. Der Fahrer hat die Bedienung der Arbeitshydraulik von der Kabine aus fest im Griff. Mit der intelligenten Joystick-Steuerung und dem übersichtlichen Cockpit will Hako dem Anwender das Arbeiten leicht machen. Darüber hinaus biete die ergonomische Fahrerkabine mit tief heruntergezogenen Seitenfenstern und einer großen Panorama-Frontscheibe beste Sicht auf die Anbaugeräte und das Arbeitsumfeld. Die Basisversion verfügt bereits über die beschriebenen Hydraulikfunktionen und einen Kippaufbau. Weitere Ausstattungen können je nach Wunsch und Bedarf dazu bestellt werden: z. B. Allradantrieb, Differenzialsperre, Dreiseitenkipper, Auflastung oder auch Komfortfeatures wie beheizbare Frontscheibe und vieles mehr.

Der neue Multicar Tremo T+ finde seine Einsatzbereiche vor allem in der urbanen Umgebung. Mit seinen 2,04 m Höhe und nur 1,32 m Breite, so der Hersteller, fährt er lässig durch jede Fußgängerunterführung, in Tiefgaragen und auf schmalen Gehwegen. Wendig umfährt er dabei alle Hindernisse, auf Wunsch auch mit Allradlenkung.

Doch nicht nur seine Arbeit, auch die Umwelt nehme er ernst. Der 4-Zylinder-Turbodiesel-Motor erfüllt die Abgasnorm EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Der Multicar Tremo T+ darf damit die grüne Plakette tragen und hat in allen Umweltzonen stets freie Fahrt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen